caesarea stellt sich vor

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2025 um 08:05) ist von CH-Andy.

• Liebe Pilzfreunde. Nun habe ich mich doch mal im Pilzforum angemeldet. Ich weiss nicht, ob ich soviel Zeit habe aber immer mal wäre ein Austausch mit Gleichgesinnten interessant, natürlich auch bei unbekannten Funden, findet man doch immer mal etwas, wo man nicht gerade drauf kommt. Ich bin in der Schweiz zu Hause, nähe Basel bin aber auch schnell mal über den Bach nach Deutschland gefahren, nicht nur zum Pilzesammeln. Also im Dreiländereck zuhause. In die Pilze gehe ich schon sehr lange, ca. 30-35 Jahre aber erst seit 2 Jahren in einem Verein. Noch früher mit den Eltern im Wald unterwegs aber ab ca. 20 wollte ich doch mehr kennen als Boviste und Reizker (die ich gehasst hab). Bin dann mal mehr mal weniger aktiv im Wald rumgeturnt, eher als Hobby zum Fischen, das noch einen grösseren Stellenwert besass. Ich bin also schon einige Jahre im Wald unterwegs und kenne einige Pilze aber Gattungslehre und System fehlte mir schon. Dies kann ich nun im Verein nachholen, das gefällt mir. Mein Avatar kommt von einer Reise nach Spanien letztes Jahr wo ich -genau wie diesen Herbst in Italien- in den Genuss von Kaiserlingen kam. Nebst vielen anderen liebe ich natürlich auch die Pfifferlinge und Steinpilze, denen ich auch erfolgreich nachstelle. Ich finde auch immer mal wieder spezielle Pilze, die nicht alltäglich sind und die mich dann auch mehr interessieren. Ich bin nicht nur aber schon eher am kulinarischen Wert interessiert, muss also nicht jeden Helmling kennen:). Liebe Grüsse, Caesarea

PS: ich weiss nicht genau, was ich bei PSV und Pilz-Coach ausfüllen soll;)

• Herzliches Grüzi und Willkommen im Forum meinerseits!!!:)

Alle werden sich über deine Beiträge, Fragen und den Wissensaustausch freuen, da bin ich mir ganz sicher.

Es ist hier glücklicherweise auch ein sehr länderübegreifendes Forum, an dem auch viele Schweizer und Österreicher aktiv beitragen.

Zu deiner Frage aus dem P.S.:

PSV ist eine Abkürzung für Pilzsachverständiger. Das ist jemand der nach langer Erfahrung, Studium aller Pilzgattungen, bei der Deutschen Gesellschaft für Mykologie DGFM eine harte Prüfung erfolgreich bestanden hat. Und dann berechtigt ist u.B Pilzaustellungen oder Pilzbegutachtungen zu veranstalten, um Pilze zu bestimmen oder unwissenden Pilze zu zeigen, die sie nie live gesehen haben. Und auch der einzige ist der begutachtete Pilze für Speisezwecke freigeben kann. Das ist auch nicht vollständig, er macht noch mehr, unter anderem Anfängern oder Fortgeschrittenen viele Fragen zu beantworten, und weiterzuhelfen.

Pilzcoach sind Leute die dieses Zertifikat PSV der DGFM nicht haben, aber bei anderen komerziellen Anbietern mitarbeiten, um z.B mit Anfängern Pilzwanderungen zu veranstalten. So in die Richtung.

Du hast beides richtig ausgefüllt.

A. Caesarea habe ich ein einziges Mal und nur ein einziges grösseres Exemplar im Urlaub in den Karpaten gefunden. Aber nicht auf einer gezielten Suche, und mit ganz ganz wenig Pilzwanderzeit. Da bin ich froh, daß ich den getroffen habe. Hoffentlich breitet sich der Pilz auch weiter nördlich mehr aus. Es gab vor 2-3 Jahren auch Fundmeldungen in Deutschland, ich denke es war in Rheinland Pfalz, im Südwesten im Sommer. Im Österreich auch, aber nicht in den Bergen, sondern am "wärmere Rand" im Osten, nahe der Grenze zu Ungarn und der Tiefebene.

Schöne Grüße!

Einmal editiert, zuletzt von Albus (1. November 2025 um 03:17)

• Herzlich willkommen hier in diesem Forum und viel Spass und Freude.

Albus hat das sehr gut erklärt. Vielen Dank.

LG Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!