Baeomyces rufus?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2025 um 14:26) ist von Bemoeh.

• KaMaMa

Hallo Martin,

hier geht die Flechtenpost ab, komme vor lauter verschiedenen Flechten nicht zum Schlafen. Diese gesendete Art ist völlig neu für mich, darum vorab ein paar Fotos. Fundort bemooste feuchte ( Tautropfen) Waldböschung, Erde, Humus. Ich vermute Baeomyces rufus?? :/ Probe sichergestellt.

LG Bernd

1

2

3

4

5

6

• Hallo Bernd,

ja, B. rufus ist korrekt.

Die schwarzen Apothecien sind übrigens befallen mit einem lichenicolen Pilz (Cercidospora parva vielleicht?), der in den Fruchtkörpern seines Wirtes seine eigenen Schläuche bildet.

Den Pilz habe ich schon mal auf Baeomyces rufus gesehen, habe es aber versäumt, eine Probe davon mitzunehmen.

Da hast du Interessantes zu mikroskopieren! ;)

LG, Martin

• Hallo Martin,

danke für deine Bestätigung!!:shy: Das gibt ja eine spannende Heimarbeit, ich hoffe den Flechtenpilz Cercidospora parva bekomme ich auch unters Mikro, habe schon etwas gegoogelt und Schläuche vom Pilz gefunden. Etwas seltsames mit Cladonia habe ich noch gefunden, mache aber eine neue Anfrage sonst bekomme ich wieder einen Rüffel.

LG Bernd

• KaMaMa

Hallo Martin

nun meine geschlüsselten Proben von Baeomyces rufus auf Erde + Stein ( habe den Fondort ja nochmal aufgesucht ). Das war eine kniffelige Arbeit um nichts kaputt zu machen, Erde zerbröselte aber der Stein war gut. Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Kurze Beschreibung: Thallus grüngrau krustig areoliert, Apothecien bräunliche Kuppe mit weißen Stiel. Farbtest: K+ gelb, KC+ gelb, C- negativ, P+ orangegelb. Bei reifen Apothecien C+ rötlich (Foto 9a bis 9c) habe ich das richtig erkannt??:/ Beim Dünnschnitt unterm Mikro gab es viel zu sehen, reichlich Ascis mit Sporen. Ascus mit 8 Sporen, Sporen einzellig. Leider keine einzelne Spore gefunden. Foto 14a+14b ist 1 Ascus, passte nicht auf ein Bild. Ich hoffe alles richtig erkannt zu haben!? Wie ist deine Meinung dazu?

LG Bernd

1-Apothecie

2-Apothecie

3-Thallus grüngrau areoliert

4-Flechtenpilz

5-Farbtest K+ gelb

6-Farbtest C- negativ

7-Farbtest KC+ gelb

8-Farbtest P+ orangegelb

9a-Apothecie ohne Chemie

9b-Reife Apothecie C+ rötlich

9c-Reife Apothecie C+ rötlich

10 Ascis Mikro mit Handy

11-Ascus Mikro 400fach

12-Ascus Mikro 400fach

13-Ascus + Sporen Mikro Oel

15a-Ascus + Sporen Mikro Oel

15b-Ascus + Sporen Mikro Oel

• Hallo Bernd,

B. rufus ist mit der K+gelben Reaktion (auch Apothecien hier überprüft?) klar gegen verwandte Arten abgegrenzt.

Die Apothecien habe ich mir bislang nicht genauer unter dem Mikroskop angesehen, meist reichen makroskopische Merkmale zur Bestimmung (Habitus, Chemie) aus.

Die Sporen werden in der Literatur als spindelförmig, also mit verjüngten Enden, d.h. meist zugespitzt, beschrieben.

Eine C+ rötliche Reaktion sehe ich nicht. Hast du deine Probe mal einfach nass gemacht, wie färbt sie sich dann?

Farben ändern sich schon durch Benetzen mit Wasser häufig schon deutlich.

LG, Martin

• Hallo Martin,

ja, bei der rötliche Färbung der Apothecien war ich mir auch nicht sicher, darum das ??. Italic spricht von einer möglichen rotfärbung mit C. Lager und Apothecie hat bei mir mit Wasser befeuchtet (Probe war noch vorhanden) auch eine kräftigere Farbe ergeben. Foto angefügt. Also C+ rötlich gestrichen!

LG Bernd

Habe gestern eine spannende Kruste gefunden, mehr später.

Mit Wasser befeuchtet

Mit Wasser befeuchtet

Einmal editiert, zuletzt von Bemoeh (16. November 2025 um 14:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!