Unbekannter Röhrling im südlichen Schwarzwald (Bonndorf)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2025 um 21:02) ist von Pilznomade.

• Hallo,

ich bin neu hier und komme gleich mit einer Frage zur Pilzbestimmung:

Habe heute im Wald (hauptsächlich Fichten) einen rehbrauen "?Röhrling?" gefunden. Der Pilz ist 4 cm hoch und der Schokoladen-braune 3 cm breite Hut sitzt auf einem gelbbraunen 1 cm dicken Stiel (innen goldgelb). Gegenüber dem durchgeschnittenen gelben Stiel zeigt sich das Fleisch im Hutbereich bräunlich. Das Futter (feine Röhren) die wie brauner Samt aussehen sind sehr dicht.

• Hilfreichste Antwort

Hallo mkrug,

Fotos sind nicht sehr gelungen (sehr Farbverfälscht und im künstlichen Licht).

Vergleiche den doch mal mit dem Pfefferröhrling.

Theoretisch wenn man eine Kostprobe wagt (wieder ausspucken!) , sollte es pfefferig scharf sein.

LG

Austria

• Guten Tag,

ich halte den Pilz für einen Maronenröhrling, der sehr jung einen Schaden durch Frost und/oder Befall bekommen hat. Heute haben wir eine größere Gruppe von Maronenröhrlingen (zweifelsfrei bestimmt) gefunden, die alle eine unnatürliche rostige bis braune Verfärbung hatten und den gezeigten Pilzen geähnelt haben.

Viele Grüße,

Benjamin

• Guten Tag,

ich halte den Pilz für einen Maronenröhrling, der sehr jung einen Schaden durch Frost und/oder Befall bekommen hat. Heute haben wir eine größere Gruppe von Maronenröhrlingen (zweifelsfrei bestimmt) gefunden, die alle eine unnatürliche rostige bis braune Verfärbung hatten und den gezeigten Pilzen geähnelt haben.

Viele Grüße,

Benjamin

Ich würde die Meinung unterstreichen, das sehe ich auch so.

Insgesamt wirkt es wie eine angetrocknete Marone.

• Hallo

Es gibt nur einen Pilz, der so eine Stielfarbe im Schnittbild hat, dazu das Äußere, dann ist es der Pfefferröhrling.

https://ruegenpilze.de/Pfefferr%C3%B6…0piperatus).pdf

Einspruch, das gelbe Stielfleisch haben alle Chalciporus Arten. ;)

Aber ich sehe hier auch den Pfefferröhrling.

LG.

Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!