Pilz identifizieren

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2025 um 13:49) ist von Uwe58.

• Hallo,

ich benötige eure Hilfe. Ich fotografiere Pilze, meistens mit der Methode des Focus Stacking. Hab aber meistens keine Ahnung, worum es sich bei den Pilzen handelt. Versuche dann mit Hilfe von Bestimmungsbüchern herauszufinden, wie die Pilze auf meinen Bildern heißen.

Diesen hier (siehe Foto) hab ich in den Büchern nicht gefunden. Ich habe ihn bei mir im Garten gefunden. Er ist ca. 1,3 cm groß, orangen und hat eine strukturierte Oberfläche.
    Bin mir nicht sicher, ob es sich überhaupt um einen Pilz handelt.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Herzliche Grüße

ReinhardT

• Wow!

Das könnte vl eine Orange Puppenkernkeule sein! (Cordyceps militaris)

Sieh mal im Moos nach probier das mal vorsichtig frei zu legen vielleicht findest du dann den Wirt!

Bin gespannt!

LG

Austria

• Hallo Austria,

vielen Dank! Ich bin mir sicher, dass Du das richtig siehst! Habe noch zur Sicherheit in dem Buch "Fascinated by Fungi" nachgesehen und ihn dort auch gefunden. Muß ihn dort wohl übersehen haben.

Nochmals vielen Dank!

Ich habe übrigens einige meiner Pilz-Bilder auf meiner website (reinhardtiburzy.com) stehen - aber nur solche, die ich auch selbst - hoffentlich richtig - identifizieren konnte.

LG

ReinhardT

• Hallo ReinhardT,

Wirst du den Cordyceps auch freilegen und die Fotos mit uns teilen?

Ich werde mir deine Website aufjedenfall ansehen!

Dein hier eingestelltes Foto gefällt mir nämlich sehr gut 👍

LG

Austria

• Hallo Austria,

vielen Dank für die Nachfrage. Ich hätte das mit dem Nachsehen direkt beantworten müssen.

Ich habe das Moosstück erst einmal ausgestochen und den Pilz dann mit Focus Stacking fotografiert. Ich möchte

jetzt noch einige Tage warten, um zu sehen ob er sich noch verändert. Erst dann möchte ich ihn freilegen, um zu sehen, worauf er parasitiert.

LG

ReinhardT

• Hiatamandl 30. Oktober 2025 um 19:12

Hat den Titel des Themas von „Pilz idntifizieren“ zu „Pilz identifizieren“ geändert.
  • Hallo Austria,

ich habe nun versucht die Pilze freizulegen. Konnte aber nicht feststellen, worauf sie parasitieren. Als ich die Erde vorsichtig entfernt habe, konnte ich nicht erkennen, worauf sie wuchsen.... sie fielen sofort um.

LG

ReinhardT

• Konnte aber nicht feststellen, worauf sie parasitieren. Als ich die Erde vorsichtig entfernt habe, konnte ich nicht erkennen, worauf sie wuchsen.... sie fielen sofort um.

Hallo Reinhard

Es ist vermutlich so, dass der Pilz seine "Puppe" verspeist hat. Da bleibt kaum etwas übrig!

Grüße von der Insel Rügen

• Ich habe übrigens einige meiner Pilz-Bilder auf meiner website (reinhardtiburzy.com) stehen - aber nur solche, die ich auch selbst - hoffentlich richtig - identifizieren konnte.

Ja, die Bilder gefallen mir gut!

Wie groß war der Blutmilchpilz? Könnten das auch Pustelpilze sein? An Blutmilchpilze glaube ich nicht wirklich.

Grüße von der Insel Rügen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!