Seltsamer, Kopf-grosser Pilzfund auf einem Restbaum

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2025 um 11:27) ist von Waldkauz.

• Die Baumart konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen, weil die Blätter fehlten. Der Restbaum steht an einem Weiher im Deutsch-französischen Garten in Saarbrücken. Dachte zuerst an einen Halloween-Scherz als ich das kopfgroße Teil ganz oben entdeckte. Sieht aus wie ein XXL Bovist, weiß und gerade am Aufplatzen. Etwas weiter unten befanden sich ähnliche Pilze, aber eher Ei- groß. Was kann das sein? Ein durch einen Pilz "gekrönter" Baum ist neu für mich :/

• Hallo Mariposa

Der Stummel könnte ein Birnbaum gewesen sein, der Pilz sollten sich die Spezialisten äußern. Von der Größe her wäre es am ehesten ein Riesenbovist.

• Kenne ich so auch nicht, außer Porlingen , die auf relativ "frischen " Baumstümpfen wachsen. Wachsen Stäublinge überhaupt auf Holz?

Gibt's die Möglichkeit, den nochmals mit der Schnittfläche zu fotografieren?

Gruß Bernhard

• Hallo zusammen,

was spricht denn gegen einen Halloween-Scherz?

Zum einen wachsen Boviste nicht auf Bäumen, zum anderen ist das hier gezeigte Objekt kein Riesenbovist, da deren Fruchtkörper auch im Alter innen nicht hohl sind. Das Objekt scheint mir vielmehr künstlichen Ursprungs zu sein.

Es könnte natürlich auch ein Alien-Ei sein, dann wäre es jetzt in und um Saarbrücken Zeit für eine gepflegte Panik, denn das Alien ist ja offensichtlich bereits geschlüpft. Helfen - sowohl bei der Bestimmung als auch bei der Bekämpfung - kann dann nur noch Sigourney Weaver.

Viele Grüße,
    Panikpilz

• Danke für die vielen Antworten. Leider kann ich kein Schnittflächenbild vom Fundobjekt machen, sonst müsste ich auf eine Leiter steigen. Ich habe mal gelesen, dass Boviste auf Weidenholz wachsen können. Das käme ja hin, wenn man den Weiher im Hintergrund in Betracht zieht und das Weiden gerne am Wasser wachsen. Wenn ich Zeit dazu finde, werde ich noch ein Bild vom "Verfall" machen.

• Ich dachte, Halloween ist erst morgen, aber der Klimawandel schreitet einfach immer schneller voran. Macht sogar vor dem Kalender nicht halt

Diese Gestalten habe ich vor einem Monat schon gesehen :scared:

• Danke für Eure geistreich-witzigen und schlagfertigen Antworten.

Die Vorschläge mich wegen des Bovistenaliens an Ghostbuster zu wenden oder auf einer Kuhweide Ausschau zu halten, habe ich zur Kenntnis genommen.

Nicht, dass ich dabei noch einen Stier bei den Hörnern packen muss.

LG MARIPOSA 🎃👀👻🐄

• Liebe Mitstreiter an der Pilzfront,

wünsche ein HAPPY HALLOWEEN gehabt zu haben 🎃👀

Für den Fall, dass es keinen Verfall vom "Alien Bovisten" geben sollte, weil es ein Halloween Scherz ist, der einfach weggeräumt wird, hat Bernhard der Dritte mit seinen Verfall Fotos ja schon mal vorgesorgt. Danke dafür!

Ihr müsst meine Aufregung einfach verstehen.

Letzte Woche war ich auf den Spuren der Weltliteratur auf der Suche nach dem "Mittelpunkt des Saarlandes". Fakt ist, dass es im kleinen Saarland sogar zwei Mittelpunkte gibt. Einen geografischen und einen geometrischen, mit ein paar Kilometern dazwischen.

So etwas hat sich noch nicht mal Jules Verne in seinen wildesten Phantasien ausgedacht 😉

In seinem Roman "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" erleben die Protagonisten ja allerlei Abenteuerliches. Sie steigen in einen Vulkan ein und kommen durch einen Wald voller Riesenpilze.

Mit dergleichen Herausforderungen hat man auf der Reise zum Mittelpunkt des Saarlandes natürlich nicht zu kämpfen, aber die Anreise mit ÖPNV an einem Wochenende inklusive Wanderung ist eigentlich "Challenge" genug.

Immerhin kommt man auf der Bahnstrecke nach Lebach an einer Bergehalde (künstlicher Berg mit Hinterlassenschaften aus dem Bergbau) vorbei, die durch die Erosionsfurchen an einen Vulkan erinnert. Irgendwie faszinierend! Manchmal riecht es sogar ein bisschen "schweflig". Von oben hat man einen wunderschönen Blick auf den geheimnisvollen Saarkohlewald und bekommt ein Gefühl von Unendlichkeit. Zu Füßen einer solchen Bergehalde habe ich neben vielen Fliegenpilzen auch schon ein Prachtexemplar von Pantherpilz gesichtet.

Und wenn es dann noch Riesenpilze gäbe wäre die Illusion perfekt.

Ein schönes Feiertagswochenende wünscht

MARIPOSA 🌈

• Hallo Mariposa,

da gesundheitliche Einschränkungen mich seit ein paar Wochen vom Wald fern halten, ist dieses Forum für mich ein Fenster.

Danke für deine detaillierten Beschreibungen und die heutige Lyrik zum Herbst.

Schönen Abend und eine friedvolle Nacht

Waldkauz

• Muss noch was richtig stellen.

Das Gedicht selbst ist von Anita Menger, 2009.

Habe leider die Collage ohne Name der Autorin erwischt.

Die Fotos und die Collage dazu entstanden während der Pandemie.

War keine böse Absicht, nur fehl geleiteter guter Wille.

LG MARIPOSA 🦋

• Hallo lieber 🦉,

dann werden wir uns bemühen, Dich durch dieses "Fenster" möglichst viel Aktuelles und Spannendes sehen zu lassen 👀.

Als Erstes aber mal gute Besserung und liebe Grüße !!!

🦋

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!