Hallimasch und Steinpilze?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2025 um 06:59) ist von CH-Andy.

• Hallo Sue,

Hallimasch dürften passen.

Steinpilz beim ersten 3 Fotos auch , bei den letzten 2 wäre ich mir anhand der Fotos nicht ganz sicher.

Hast du die noch? Probier mal bei den Steinpilzen ein Stück abzubrechen und kauen (wieder ausspucken), wenn es bitter wird = Gallenröhrling , wenn nicht sollte Steinpilz passen!

LG

Austria

• Hallo, danke für die Antworten.

Hmm..muss noch schauen, bei den Steinpilzen, sehe da irgendwie nicht so viel Unterschied. Woran sieht man, dass der zweite (letzte zwei Fotos) vllt doch kein Steinpilz ist? AustriaMyko

Hier sind noch paar Fotos von den anderen Pilzen, also Schüpplinge oder Hallimasch?

Uwe58

Lg

• Hallo sue,

Zum Steinpilz : mir kommt das Röhrenfutter etwas "bauchig" daher, auch meine ich einen rosa Stich zu erkennen.

Zu den "Hallimasch" lass den mal aussporen weiß = hallimasch spec., braun = schüppling spec.

Aber ich finde es echt nicht gut, dass du die "vermuteten" Hallimasch schon bereit zum kochen machst! Keine gute Idee wenn du dir selbst nicht sicher bist, hier eine Anfrage stellst und dich dann darauf verlässt diese dann essen zu können!!

Ich würde das lieber lassen!!

LG

Austria

Einmal editiert, zuletzt von AustriaMyko (29. Oktober 2025 um 18:43)

• Hallo sue17 ,

1. Thema "Steinpilz":

schon vor zwei Wochen schrieb ich Dir in der Antwort auf eine Anfrage,

daß ein Schnittbild, also Pilz von oben bis ganz unten halbieren, und die Innenseite fotografieren, ganz wichtig ist bei Bestimmung von Röhrlingen, auch von Steinpilzen. Es ist was ganz einfaches.

Wenn du das auch nach Belehrung nicht machst m werden immer Zweifel bleiben

Pilzbestimmung mit nur einem Foto, ist nicht seriös, und macht auch keinen Spass. Auf Rätselraten hat hier niemand viel Lust. Auch nicht immer wieder das gleiche zu schreiben.

Entweder macht man es richtig oder man lässt es bleiben.

2. Ausserdem schrieb ebenfalls vor zwei Wochen bereits, dass man Pilze nicht waschen sollte, und daß eine Pilzbestimmung "nach Waschen" unmöglich wird. Dies befolgst du offenbar auch nicht.

3. Drittens hattest du ebenfalls vor zwei Wochen eine Anfrage zum Hallimasch, wo dir bereits jemand den Rat gab, genauso wie jetzt AustriaMyko , daß du den Pilz, trocken natürlich, auf einem weissen, oder einem schwarzen Blatt aussporen lässt, und die Sporenfarbe feststellst.

Das geht nach dem tränken gar nicht mehr gut.

Also bitte befolge die Ratschläg, lern was dazu, sonst kann es sein, daß niemand mehr Bock hat dir zu antworten.

Eine Verzehrfreigabe gibt es nur vom Pilzsachverständigen!

Schöne Grüsse,

• Noch hab ich ja nichts gegessen.

Ist tatsächlich etwas schwierig, glaube, die meisten sind Hallimasch. Bei denen in bild 2 bin ich mir nicht sicher, vllt doch Schüpplinge?

Das mit dem Aussporen geht ja wahrscheinlich nicht mehr. Der Geruch soll bei den Schüpplingen muffig/rettichartig sein, merke da nicht so viel Unterschied

• Und zu den anderen pilzen nochmal:

Bild 1 und 2 sind der steinpilz? Bild 3 rechts und 4 der Gallenröhrling mit dem bauchigen Hut?

Probieren kann ich ja noch wg des bitteren Geschmacks.

• Hallo sue,

Schmeiß die weg.

Geh wieder suchen - schau die genau makroskopisch an - lies dich vernünftig ein - durch mehrere Bücher/Quellen - check die Merkmale immer und immer wieder durch bei den nächsten Fruchtkörpern - lass die mal absporen usw..

Lass dir Zeit und nächstes Jahr wenn du dir sicher bist kannst du dir den Hallimasch ja (nur für dich!!) in deiner eigenen Verantwortung kochen.

LG

Austria

• Hallo sue,

Ja koste mal ein kleines Stück (aber bitte wieder ausspucken und nicht schlucken)

Würde mich echt interessieren! Ich gehe zumindest bei dem auf dem letzten Bild davon aus, dass dieser bitter sein sollte.

LG

Austria

• Die Antwort macht einem ja richtig Laune. Erstens bin ich kein Profi, deswegen frage ich ja hier im Forum, ich kenne mich mit Aussporen etc nicht aus. Bei den diskutierten Pilzen steht jetzt nicht so viel auf dem Spiel, bitterer ungeniessbarer Geschmack und bei dem anderen Magen-Darm-Probleme, gegessen habe ich sowieso nichts. Zweitens wäre es kein Problem, den Pilz anzuschneiden. Drittens kannst du meine Beiträge gerne einfach überspringen, wenn sie dich so triggern.

• Hallo sue,

Zum Thema aussporen: nutz mal die Suchfunktion im Forum oder auf Google!

Da findest du bestimmt recht schnell und einfach erklärt wie du das mal machen kannst!

LG

Austria

• Hallo Sue,

die Leute hier geben sich die Mühe allen zu helfen, die sich nicht gut auskennen.

Wegschmeißen ist immer die bessere Wahl bei Pilzen, wo du dir nicht sicher bist.

Wenn es sich bei dem vermeintlichen Steinpilz um einen Gallenroehrling handelt, sollte dich die Geschmacksprobe eindeutig belehren.

Niemand kann hier ein okay zu einem Pilzfoto geben. Lieber verwerfen ist immer gut gemeint.

Kauzige Grüße Waldkauz

• Danke, habe bisher auch nur eindeutig bestimmte Steinpilze gegessen und ansonsten Maronenröhrlinge, bei denen ist es aber deutlich einfacher.

• Hallo sue17

So, jetzt kannst du auch mehrere Sachen sehen, und merken:

ganz oben, unter der Huthaut ist das Fleisch etwas LILA, ein rötlich-violetter dünner Strefen, (ansonsten weiss, bis auf diese bräunlichen Schadstellen).

Das ist ein ganz wichtiges Bestimmungsmerkmal für den gemeinen Steinpilz (Boletus edulis).Darin unterscheidet er sich von den allermeisten Röhrlingen

Zweitens sieht man jetzt; die Röhren sind nicht rosa (rosa wäre Gallenröhrling).

Man sieht, daß das Fleisch sonst weiss ist, und das es nach dem Schnitt nicht blaut.

Diese Sachen und das weiße Netz am Stiel, charakterisieren einen Boletus edulis.

Auch um Maronen von Gallenröhrlingen und anderen Röhrlingen zu unterscheiden muss man die Pilze halbieren

Schöne Grüsse,

• Hallo,

bei allen im bisherigen Threadverlauf gezeigten Röhrlingen handelt es sich eindeutig um Steinpilze (Boletus edulis).

VG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Sepp (30. Oktober 2025 um 07:26)

• Hallo sue17

Einige Röhrlinge muss man durchschneiden, um zur genauen Art zu gelangen. Beim Steinpilz (Boletus edulis) ist das nicht notwendig. Höchstens in der Lernphase mal. Verwechselungen mit Maronen, Sommersteinpilzen oder Kiefernsteinpilzen sind nicht schlimm, alle sind gute Speisepilze. Nur der Gallenröhrling würde das Pilzgericht ungenießbar machen.

Alle Arten Steinpilze haben genug äußere Merkmale zur Bestimmung. Der Gallenröhrling auch. Nur bei ganz jungen Pilzen oder untypisch gewachsenen Pilzen kann man eine Kostprobe machen. Das sollte aber oft nicht nötig sein oder zur Gewohnheit werden. Also alle Merkmale gut lernen.

Hier habe ich wichtiges zum Gallenröhrling: https://ruegenpilze.de/Gallenr%C3%B6hrling.pdf

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo sue17

Es ist wohl klar, dir geht es hier einfach um eine Absicherung / Bestätigung der gesammelten Ware damit du diese ohne bedenken verzehren kannst.

Für solche Angelegenheiten gibt es PSV, dort kannst du deine Pilze bestätigen lassen.

Es gibt hier niemand eine Essensfreigabe für dein gesammelte Ware. Das Risiko liegt ganz alleine bei dir.

LG Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!