Bestimmungshilfe erbeten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2025 um 03:30) ist von StephanW.

• Hallo zusammen,

diesen wunderschönen Pilz habe ich vor ein paar Wochen entdeckt. Leider kann ich mich nach der Zeit nicht mehr an den Geruch erinnern.

Könnte mir vielleicht jemand bei der Bestimmung weiterhelfen?

Vielen Dank schon einmal!

• Hallo Zitterzahn,

wenn ich hier raten müsste, würde ich Cortinarius subtortus raten. Aber das ist natürlich noch sehr weit weg von einer Bestimmung. Hast du dir denn schon selber Gedanken um den Pilz gemacht? Oder darum, wie man bei der Bestimmung eines solchen Pilzes grundsätzlich vorgeht?

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Einschätzung! Leider kann ich zu dem Fund nicht mehr viele Details liefern. Der Pilz stand in einem Fichtenwald, Ende September, und weiter habe ich mir damals leider nichts notiert. Beim nächsten Mal gebe ich mir mehr Mühe bei der Dokumentation.

Viele Grüße
    Zitterzahn

• He Zitterzahn,

Ich bin bei Stephan. Du kannst immerhin schon Mal scharfe Bilder machen. Mach nächstes Mal ruhig noch mehr, Details von der Stilbasis und Details von oberen Stiel und vom Lamellenanwuchs bspw hätten mich interessiert. Und unbedingt den Geruch notieren. Könnte auch bspw C. delibutus sein, der hätte aber bspw. deutlich nach Rettich gerochen.

Lieben Gruß

Reike

• Hallo

Ich sehe da mehr etwas aus dieser Untergattung -> Myxacium (Schleimfüße)

Z.b. Cortinarius vibratilis

Gallen-Schleimfuß, Bitterster Schleimfuß

Eine schöne Kollektion von jung bis alt, Angaben ob Hut, Stiel schleimig sind. Partnerbäume in der Umgebung.

LG Andy

• Hallo Zitterzahn,

wie du siehst: so viele Antwortende, so viele Meinungen (und keiner kann seine Meinung belegen). Daran siehst du, wie wenig zielführend es ist, solche Anfragen zu starten, um einen verlässlichen Namen des Pilzes zu bekommen. Dabei wäre es viel wichtiger, dass du mal weißt, wie man beim Bestimmen von solchen Pilzen überhaupt vorgeht.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!