Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Lackporling, aber welcher?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2026 um 15:17) ist von Bernhard 3.

• Hallo,

die Baumpilze sprießen wieder auffälliger. Bei diesen Exemplaren bin ich mir nicht sicher und bräuchte ein wenig Hilfe.

Ich schwanke zwischen Ganoderma lucidum und Ganoderma tsugae. Gefunden am Stamm einer Douglasie, die aber doch recht gesund aussah. Stiel war für mich nur rudimentär vorhanden, dafür war die Farbe des Hutes umso deutlicher, ich würde es spätburgunderrot bezeichnen und glänzend.

Vielleicht kann mich jemand aufklären.

Gruß Bernhard

• Hallo ihr Wissenden,

ich hole jetzt das Thema noch einmal hoch in der Hoffnung vielleicht jetzt noch ein wenig Info zu bekommen.

Ich habe vorgestern nach zwei vorherigen vergeblichen Versuchen, den Platz noch einmal zu finden, den kleinen Nadelwald wiedergefunden. Leider ist jetzt ein ordentlicher Frost dazwischen gekommen und nicht zum Vorteil für den Pilz. Inzwischen sah das untere Exemplar vom ersten Bild so aus .

Und nach Anschnitt so

Fundstelle muss ich korrigieren, die Douglasie war nicht mehr so vital, wie ich geschrieben hatte, sondern ein abgebrochener stehender Stamm von ca. 4-5m Höhe. Farbe ist etwas dunkler Richtung schwarz gegangen aber immer noch nur rot, kein gelb bzw orange. Es waren insgesamt 3 FK am Stamm und zwei kleine, die noch nicht bestimmbar waren.

Fleisch war weißlich und weich, was ich allerdings dem kürzlichen heftigen Frost zuschreiben würde. Porenschicht auch nur noch bedingt weiß (Bild 2)

Inzwischen bin ich bei Ganoderma carnosum oder eventuell auch noch bei G. tsugae. Weißtannen gibt's bei uns fast nicht, definitiv am Fundort nicht, nur Fichten und Douglasien.

Wenn also jemand Ideen dazu hat, gerne her damit .

Gruß Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!