Eichenfeuerschwamm?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2025 um 08:24) ist von Bernhard 3.

• Hallo

Könnte dies ein Eichen-Feuerschwamm - Fomitiporia robusta sein?

Ich habe ihn ein wenig angeschnitten, die Konsistenz war ziemlich zäh. Aber den Wirtsbaum konnte ich nicht bestimmen, da schon sehr stark verwittert, aber Eiche wäre schon recht wahrscheinlich.

Danke für den Input

Gruß Bernhard

• Ich habe ihn ein wenig angeschnitten, die Konsistenz war ziemlich zäh. Aber den Wirtsbaum konnte ich nicht bestimmen, da schon sehr stark verwittert, aber Eiche wäre schon recht wahrscheinlich.

Hallo

Ist der Baum schon umgestürzt? Eichenfeuerschwamm würde ich nicht vermuten. Den finde ich immer an (noch) lebenden Bäumen.

https://ruegenpilze.de/Eichenfeuerschwamm%20(Phellinus%20robustus).pdf

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Uwe

Ja der Baum ist schon lange umgefallen, eine stehende Eiche erkenne ich schon 😉, vom Wurzelstock her könnte es eine Eiche gewesen sein. Aber da waren fast nur Buchen und Eichen in dem Abschnitt.

Ich habe es beim Vorbeilaufen zuerst für eine Astbiegung gehalten, nur die Farben waren anderst. Hättest Du einen anderen Vorschlag?

Mir fällt sonst nicht viel ein, den Pflaumen- Feuerschwamm kenne ich ähnlich, wächst aber meist stockwerkartig und kleiner. Wenn es mal wieder angenehmer und trockener wird versuche ich den nochmal zu finden.

Danke für den Link, habe ja eigentlich auch deine Seite für gelegentliche Vergleiche im Browser.

Gruß Bernhard

• Hallo Sepp,

vielen Dank für die Bestätigung. Ja das glaube ich auch, daß der Feuerschwamm schon am lebenden Baum war, aber er ist zumindest bis gestern noch ziemlich aktiv gewesen .

Ich war gestern noch einmal dort und habe ihn mitgenommen, ebenso habe ich mir den Baum noch einmal angesehen und bin überzeugt, daß das eine Eiche war.

Ich werde mir die Tage den Pilz genauer ansehen und aufschneiden.

Gruß Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!