Bestimmungshilfe Täublinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2025 um 07:26) ist von Steigerwaldpilzchen.

• Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei meine Fotos der letzten Tage zu bestimmen und entsprechend zu sortieren.
    (Ich weiß, dass das insbesondere bei den Täublingen recht schwer sein kann, vielleicht hat ja aber doch jemand einen Ansatz?)

1. Frauentäubling

(Festfleischig, mild, Lamellen brechen nicht)

2. Ockergelber Täubling

leicht scharf

3. Täubling unbekannt

Das Foto ist schon etwas älter, daher kann ich keine weiteren Angaben mehr machen.

Danke für euer Feedback :)

• Hallo,

Tüblinge siciher zu bestimmen ist sehr sehr kompliziert.

Mit nur einem schlechten Foto ist es unmöglich.

Es gibt über 100 Täublingsarten, wobei auch eine einzelene Art von aussen auch verschiedene Hut-Aussenfarben annehmen kann.

Man braucht viel mehr gute Fotos, und ganz viele Angaben, siehe:

Hiatamandl
    26. November 2018 um 10:00

Viele Täublinge sind nur durch richtig aufweändige Forschungsarbeit endgültig bestimmbar: Sporenabwurf, Chemische Reaktionen oder mikroskopieren.

Aussrdem empfehle ich dir auch mal die Pilzsuchmaschine zu verwenden und deine Bestimmung selbst anhand der Merkmale einzugrenzen:

Pilzsuche - Pilze bestimmen mit der Pilzsuchmaschine nach makroskopischen Merkmalen - Finde hier deinen Pilz

• Hallo,

Sofern man Täublinge als solche sicher erkennt, kommt man durch Kauprobe (mild oder scharf) und Ermittlung der Sporenpulverfarbe schon ziemlich weit.

Dann folgen Merkmale wie Ökologie, Geruch, Fleischvergärbungen (bis zum nächsten Tag beobachten) und einfache chemische Farbreaktionen.

Mit etwas Erfahrung lassen sich auch einige einfache Arten direkt ansprechen.

Zu 1 und 3 kann ich ohne mehr Infos und bessere Fotos nichts weiter sagen.

2 ist tatsächlich der leicht erkennbare Ockertäubling.

VG Thiemo

Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!