Erfahrungsbericht: Austernseitlinge & Shiitake auf Eichenholz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2025 um 19:08) ist von Bernhard 3.

• Erfahrungsbericht: Austernseitlinge & Shiitake auf Eichenholz – erste Fruchtkörper nach 20 Monaten 🍄

Moin zusammen,

ich wollte meine bisherigen Erfahrungen mit geimpften Dübeln teilen, die ich meinem Vater zu Weihnachten 2023 geschenkt habe. Es handelte sich um Dübel mit Myzel von Austernseitlingen (Pleurotus ostreatus) und Shiitake (Lentinula edodes).
    Im Frühjahr 2024 hat er die Dübel gemäß Anleitung in geschlagene Eichenäste eingebracht und die Bohrlöcher anschließend mit Wachs verschlossen 🪵. Die Äste lagern halbschattig - es wurde nicht speziell darauf geachtet, dass sie regelmäßig befeuchtet werden.

📅 Ergebnisse:
    - Im August 2025 sind die ersten Austernseitlinge erschienen – kräftige Fruchtkörper, mehrere Büschel.
    - Mitte Oktober 2025 folgten dann auch die ersten Shiitake-Pilze, was uns besonders gefreut hat.

Laut Verpackung war angegeben, dass Austernseitlinge bereits nach ca. einem Jahr fruchten können, während Shiitake mitunter bis zu zwei Jahre benötigen. Bei uns sind nun etwa 18 und 20 Monate vergangen – das scheint gut ins erwartete Zeitfenster zu passen ✅.

👎 Eigene Erfahrung auf der Terrasse:
    Ich hatte mir ebenfalls einen kleineren Stamm mit Shiitake Myzel mitgenommen, den ich auf meiner Terrasse platziert habe (kein Garten vorhanden) – statt der gewünschten Kulturpilze sind lediglich Schmetterlingstrameten gewachsen.

• Hallo,

darf ich fragen, warum Eiche als Grundlage gewählt wurde? Ist doch ein recht gerbstoffhaltiges Holz , das doch einen eher strengeren Geruch/Geschmack hat. Könnte mir vorstellen, daß das auch bei den Ergebnissen spürbar wird.

Da Austern sehr häufig auf Buche erscheint, wäre mir das näher gelegen.

Gruß Bernhard

• Hallo,

darf ich fragen, warum Eiche als Grundlage gewählt wurde? Ist doch ein recht gerbstoffhaltiges Holz , das doch einen eher strengeren Geruch/Geschmack hat. Könnte mir vorstellen, daß das auch bei den Ergebnissen spürbar wird.

Da Austern sehr häufig auf Buche erscheint, wäre mir das näher gelegen.

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,

Eiche war zum damaligen Zeitpunkt gerade zur Hand. Hatte im Vorfeld gelesen, dass Austern nicht so üppig auf Eiche wachsen, aber für Shiitake härteres Holz gut ist und Eiche in Frage kommt. Und für Die Austernseitlinge weicheres Holz wie Buche oder Pappel genommen werden soll... aber das war damals nicht verfügbar... die Austernseitlinge haben jetzt aber auch nicht bitter geschmeckt.

VG, Thomas

• Hallo Thomas,

so ähnlich habe ich mir das gedacht. Und wenn sie geschmeckt haben, ist ja in Ordnung. Die Shiitake sehen mindestens genauso lecker aus.

Aber nebenbei noch, Buche ist absolut kein weicheres Holz, es ist nur kurzfaseriger als Eiche aber hat eher noch eine höhere Dichte.

Gruß Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!