Welche Cladonia-Art?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2025 um 19:19) ist von Bemoeh.

• KaMaMa

Hallo Martin,

nun eine verschlungen wachsende Cladonia, Habitat: Heide, sonnig trocken, moosig, kieseliger Sandboden , Kiefern. Entnehmen der Proben vom Boden schwierig, sehr bröckelig. Podetien einfach verschlungen wachsend, dünn, grüngrau mehlig sorediös, hohl, abreibbar. Trocken (Proben) beigegrau zerbrechlich. An der Basis winzig kleine geriffelte Schuppen, Oberseite graugrün, Unterseite weiß, trocken bräunlich Schuppen. Farbtest Fotos: P+ schnell orangrot/rostrot, K+ gelb wird braun, KC- negativ, C- negativ. Fundort/Habitat + Tests und ein Blick bei Italic deuten auf Cladonia subulata hin?:hmmm: Martin, ein Blick von dir auf meine Flechte, wie ist deine Meinung?

LG Bernd

0-Fundort

1a

1b

1c

2

3

4-Podetien

5-Podetien mehlig sorediös, abreibbar-feucht

6-Podetien-abreibbar-mehlig sorediös-trocken

7

8-Posetie innen hohl

9-Podetie ca. 0.4 bis 1,2 mm breit bis zu ca. 3,5 mm lang

10-Podetie braune Schuppen??

11-Podetie feucht, braune Schuppen??

12-Basis-Schuppen-Oberseite grüngrau

13-Basis-Schuppen-Unterseite weiß

14-P+ orangrot/rostrot

15.K+ gelb dann braun

16-KC- negativ

17-C- negativ

• Hallo Bernd,

ich habe die Flechte noch nicht sehr oft gesehen, hatte aber auch gleich auf C. subulata getippt. P+ rot zumindest passt auch.

Dennoch - es gibt ziemlich viele Cladonienarten und wenn man es genau wissen möchte, muss man alle Arten kennen und voneinander trennen können.

Ich kann das nicht, deshalb schlüssele ich mich auch bei Cladonia immer durch. Also: ein Blick von mir genügt nicht. :)

Ob ein Blick von dir bei Italic genügt, kann ich nicht abschätzen.

Bei Italic gibt es einen guten, dichotomen Bestimmungsschlüssel für Cladonien, den ich dir wärmstens ans Herz legen möchte, falls du ihn noch nicht kennen solltest. Diese Art Schlüssel hat allerdings den kleinen Nachteil, dass man Frage nach Frage eindeutig beantworten muss, um voranzukommen.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die der tabellarischen Eingrenzung: Bei den Briten (BLS) gibt es eine Excel-Datei zum Bestimmen von Cladonien!

Nach einer gewissen Einarbeitung, kann man die Datei mit allem, was man weiß und für wichtig hält, füttern und schränkt die Auswahl der verbleibenden Arten immer weiter ein. Leider gibt es das nur für Cladonien und zudem nur für in Britanien vorkommende Cladonien. Die vorkommenden Arten überschneiden sich aber stark. Das funktioniert recht gut. Wenn ich bei den Cladonien nicht weiterkomme, verwende ich gerne diese Datei zum Gegenprüfen. Allerdings braucht man halt Excel...

Wenn ich mich mit deinen Angaben durch den deutschen Schlüssel bewege, muss man K- wählen (gelblich, dann braun, also nicht kräftig gelb bis rot), auf den Fotos sind kaum Grundschuppen vorhanden und die Podetienhöhe ist vermutlich auch > 2 cm. Dann gelange ich schnell zu C. subulata. Bingo! :thumbup:

Eine schöne Cladonienart übrigens, die saure Böden bevorzugt und daher in meiner Gegend nicht so schrecklich häufig vorkommt.

LG Martin

• Schöne Dokumentation übrigens!

Die Cladonien hat auch einige pilzliche Untermieter. Zum einen meine ich einen weißen Hyphomyceten ("Schimmel") darauf zu erkennen (Bild 4 und 7). Hast du deine Proben recht lange feucht in einem geschlossenen Behältnis gelagert?

Die schwarzbraunen Stachelchen (Bild 12) gehören höchstwahrscheinlich zu einem weiteren, lichenicolen Pilz.

Die braunen Klumpen ("braune Schuppen") kann ich allerdings gar nicht zuordnen.

Nochmals LG, Martin

Einmal editiert, zuletzt von KaMaMa (27. Oktober 2025 um 18:25)

• Hallo Martin,

bin just beim Kofferpacken, ja ich habe ein paar Proben in Wasser gelegt, wollte eine Veränderung sehen und etwas weicher machen, brechen trocken sofort kaputt. Exel habe ich nicht, aber hast du einen Link zum Italic-Schlüssel? Würde mich interessieren. Ja, den Schimmelpilz habe ich auch gesehen. Ist schon spannend was alles zum Vorschein kommt.

LG Bernd

• Hallo Bernd,

aha, du kennst ihn also nicht?

Bitte schön hier zu den Schlüsselsammlungen bei Italic (google "Key lichen Italic") und bei BLS.

Aber welchen der vielen Schlüssel sollte man Verwenden?

=> Gattungsschlüssel bei BLS

=> Allgemeiner Schlüssel über alle Gattungen bei Italic (Interactive guide)

Weitere interessante Hilfe findest du vielleicht auch unter dem Punkt "Flechtenbestimmung im Internet, Buchempfehlungen" im Schwesterforum Pilzforum.eu. Dort wird ein wenig ausführlicher auf das Thema eingegangen - hoffentlich verständlich.

LG, Martin

Wenn die Proben hart sind, reicht meist kurzes Einweichen, den Rest nach dem Schneiden einfach wieder trocknen lassen. Nie feucht einschachteln, das schimmelt!

Wenn das Material zu hart zum Quetschen ist, nimm ein wenig KOH (3%) und lasse ein Tröpfchen seitlich unter das Deckglas einziehen.

Ansonsten vielen Spaß beim Wandern und gutes Wetter wünsche ich euch!

• Hallo Martin,

das ist jetzt Material für die Regentage im Sauerland. Der Italic-Schlüssel ist ja super!! Habe einen schnellen Blick riskiert und abgespeichert, geht auch gut mit meiner automatischen Übersetzung in Deutsch.

Vielen Dank

Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!