Noch immer riesige Artenvielfalt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2025 um 14:29) ist von Waldkauz.

• Hallo Pilzfreunde,

die Artenvielfalt ist noch riesig. Vor gut einer Woche hatten wir Nachtfrost, aber nun sind die Nächte wieder über Null und der Pilzherbst geht weiter.

Neben vielen hübschen und interessanten, nicht essbaren Pilzarten, gab es heute auch viele Riesenschirmpilze, noch einige Stäublinge, die ersten Buchenschleimrüblinge, schöne Herbstrotfüße, Austernseitlinge, Violette Rötelritterlinge, Lila Lacktrichterlinge und jede Menge Beringte Butterpilze. Eine schöne Abendbrot Mahlzeit. Und anschließend einen heißen Aufguss aus Fichtennadeln, Birkenporling und Wasserminze.

Lieben Gruß

Reike

• Hi Reike,

wie schmecken Buchenschleimrüblinge ? Bis jetzt hatte ich noch nicht das Bedürfnis, die zu probieren. Bei uns sind die jetzt auch schon fast durch. Und für die Austern war's noch nicht kalt genug, die werden noch kommen.

Aber beim Rest würde ich mit essen.

Gruß Bernhard

• Hallo Waldkauz,

ja, wir haben den Aufguss getrunken. Ist eine Frage der Dosis und Zubereitung. Alles kann schnell zu bitter werden. Wenn man es aber richtig dosiert, ist es sehr angenehm.

Viele Grüße

Reike

• Liebe Reike,

danke für deine Antwort. Wie lange lässt du das ziehen? Was ist dein erhoffter Effekt?

Ich bin seit sehr vielen Jahren immer wieder in Sachen Naturheilkunde interessiert und die Pilze aus der Natur sind noch ziemlich Neuland. Meine Erfahrungen sind bislang da auf homöopathische Medikamente aus Pilzen beschränkt.

Ich bin nicht gegen Schulmedizin, wäre ohne schon nicht mehr am Leben. Bin aber dafür, auf beiden Seiten Eigenverantwortung walten zu lassen und Ratschläge genau zu prüfen. Das nur allgemein, da das Thema schnell ein Pro und Kontra auslöst.

Herzliche Grüße aus dem Norden

Waldkauz

• Hallo Waldkauz,

ich bin da auch kein riesiger Profi, da können andere hier im Forum besser Auskunft geben.

Die antibakterielle, antivirale, entzündungshemmende Wirkung des Birkenporlings ist gut belegt und wird seit vielen Jahrtausenden genutzt, innerlich und äußerlich. Innerlich zur Behandlung von Magenschmerzen, Menstruationsbeschwerden, Blasenentzündung und anderen Dingen. Ich habe geschmacklich viel mit dem Birkenporling über die Jahre experimentiert. Mir schmecken nur Aufgüsse sehr junger Exemplare. Von frischen Fruchtkörpern nochmal anders, nämlich "pilziger", aus von getrockneten. Ich koche dazu auf geringer Stufe ca 10-20 Minuten und verdünne anschließend, bis es für mich ideal ist.

Fichtennadeln sind ebenfalls seit tausenden Jahren in unterschiedlichsten Kulturen klassisches Aufguss-Material.

Und Wasserminze ist quasi ein Elternteil von Pfefferminze, die ein F1 Hybrid von Wasserminze und Krause Minze ist. Ihr Mentholgehalt ist etwas geringer. Sie wächst an vielen sauberen Seen und Wasserläufen und ebenfalls seit Jahrtausenden Aufgussmaterial, belebend und eigen.

Mein Ziel mit dem Aufguss ist kein konkretes medizinisches. Ich bin mit meinem Sohn unterwegs und übe mit ihm Achtsamkeit und Wertschätzung gegenüber den natürlich in unserer Natur vorkommenden Ressourcen, und mache ihn vertraut mit Geschmäckern und Gerüchen von Dingen, die nicht aus dem Supermarktregal stammen, was sein Selbstvertrauen in der Natur und unsere Bindung zueinander stärkt. Die verschiedenen Quellen für Antioxidantien, Spurenelementen, Vitaminen, ätherischen Ölen, Polyphenolen, Gerbstoffen, Flavonoide etc. sind in dem Fall nur ein sinnvoller Nebeneffekt und ich muss selbst noch viel darüber lernen.

Lieben Gruß

Reike

• Liebe Reike,

ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Deine Tips zur Zubereitung und Alter des FK helfen mir durchaus und neben dem Lackporling steht der Birkenporling jetzt auf meiner Liste. Werde natürlich immer prüfen und vorsichtig sein.

Ich habe mir schon gedacht, dass es der Steigerung der Abwehr dient, also potentiell stärkend gegen Infekte.

Schön, dass du deinem Sohn die Natur nahe bringst. Ich bin meiner Mutter bis heute dankbar, dass sie das versucht hat, wann immer es ging. Also mit ihren Worten :

Alle guten Geister mit Dir und deinen Liebsten.

LG Waldkauz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!