Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Ungewöhnlich strukturierter weißer Pilz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2025 um 22:23) ist von Mykololologe.

• Hallo, mein erster Beitrag hier - ich gehe regelmäßig im Wald (Sachsen Anhalt/Grenze Brandenburg) joggen und sehe immer allerlei Pilze , bei diesem hier würde ich echt gern wissen was das für einer ist weil er so ungewöhnlich aussieht... Gerochen habe ich leider nicht daran. Aber er wächst tendenziell auf dem Weg in in einer Gruppe.... Vielen Dank schon mal!

• Hallo Flocki,

ja das ist eine Herbstlorchel. Hellvella crispa. Und gut in Szene gesetzt.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Hallo zusammen, Frage zum Thema,

ich war in meinem Kopf zwischen Gucken und Morchel-Bildern gelandet, was habe ich da falsch gemacht? Gibt es Merkmale, die mich eindeutig zum Herbstlorchel geführt hätten?

Ich danke im Voraus für Antworten.

Waldkauz

• Du hättest auf den auffallend gerippten Stiel schauen sollen, den haben weder Morcheln noch Glucken.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo miteinander, die scheinen auch hier in den auwaldnahen Gegenden in Mittelelbien wieder häufig zu sein. Sie stehen idR im Gras auf Wegen und man fällt manchmal buchstäblich darüber, weil man nicht darauf geachtet hat. Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!