Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2025 um 11:29) ist von Rooki.

• Hallo liebes Forum,

ich beschäftige mich gerade mit der Erstellung eines Pilz Quiz.

Initiator war mein Wunsch Theorie spielerisch wiederholen zu können. Da ich die von mir gewünschten Fragen via Prompt in die App eingefügt habe, kann es hier und da zu Fehlern gekommen sein. Falls ihr Lust habt, könnt ihr euch die App gerne mal anschauen. Ich habe deshalb erstmal alle Schwierigkeitsgrade freigeschaltet. Bilder habe ich noch keine verwendet, da ich gerade noch dabei bin, eigene Fotos von Fruchtkörpern zu machen um sie zu verwenden.

Pilzquiz

LG und ein schönes Wochenende

• Hallo David

Danke für dein Quiz! Ich finde es nützlich, um einige mir passiv geläuige Begriffe noch etwas festigen. Das Problem scheint mir, dass da doch einige Fehler drin sind. Und so frage ich mich haltünerall, wo ich nicht ganz sicher bin, ob das wohl stimmt, was mir da gesagt wird...

Ich hab innnert Kürze folgende Fehler begegnet:

- Profimodus: Der giftige Flockenstielige Hexen-Röhrling (Neoboletus erythropus) ist nach ausreichendem Erhitzen essbar. Womit wird er oft verwechselt?

- Profimodus: Wie trennt man den giftigen Pantherpilz (Amanita pantherina) vom essbaren Grauen Wulstling (Amanita excelsa)?

-> In der Antwort fehlt die sicherste Unterscheidung: Bersteigersöckchen/gerandete Knolle, dafür kommen Sachen vom Perlpilz rein (Rötung). Die Riefung des Rings ist mit grösster Voersicht zu geniessen, es wurden auch schon Ausnahmen beobachtet! Das geht so gar nicht, finde ich.

Expertenmodus: Ich kann hier nichts reinschreiben und ich kann überhaupt nicht weiterspielen:

Dein Quiz wäre richtig toll, aber lass doch ein paar wirkliche Experten drüberlesen und teste es ein wenig, bevor du es uns zumutest. Danke!

LG Myzelio

• Vielen Dank für deine Rückmeldung ❤️ Ja es sind noch einige Fehler enthalten, danke für deine Hinweise. Ich werde vielleicht einen Feedback Button implizieren, damit Fehler gleich gemeldet werden können, dass macht für mich die Behebung der Fehler einfacher.

Hab einen schönen Tag ✌️

• Direktes Feedback würde Dinge in einem Maß erleichtern, dass daran dein Projekt steht oder fällt. Das würde ich auf jeden Fall machen!

Und zwar für jede geladene Seite und so, dass man weiterquizzen kann. Dopamin und so.

• Ergänzung:

- Der Seidige Ritterling ist kein Kalkbuchenwaldanzeiger - im Gegenteil.

- Weissfäule/Braunfäule zersetzt gar nichts. Das ist das Resulat davon...

- Es ist mir neu, dass der Kupferrote Gelbfuss Schmierröhrlinge parasitiert. Meines Wissens machen das nur Verwandte von ihm.

- Die Breitblättrige Glucke wächst durchaus auch an Nadelbäumen ((Tanne).

- Die Zuteilung der Fragen in die verschiedenen Levels scheint mir nicht immer über alle Zweifel erhaben.

- "Du findest einen Röhrling. Sein Fleisch läuft bei Druck oder im Schnitt sofort intensiv blau an. Welchen der beiden Pilze hast du damit wahrscheinlich ausgeschlossen?" - Hä, nachher folgen vier Pilze, von denen zwei ganz SICHER ausgeschlossen werden können...

- Der Pifferling ist jetzt einer der wenigen Pilze, die man gut waschen kann, wenn man ihn nachher gleich zubereitet, aber genau den führst du als Beispiel für einen nur trocken zu reinigenden Pilz an...

- "Ein Röhrling, der auf Druck am Schwamm und im Fleisch blau anläuft, ist oft essbar." Ja, aber das ist doch keine Regel, es reihenweise einigermassen giftige Röhrlinge, die blauen!

Sorry, aber da wurde richtig unsorgfältig gearbeitet. Nimm das Quiz bitte nochmal offline (wie du im anderen Forum ja behauptet hast - stattdessen hast du dort den Link rausgenommen und hier reingestellt.... Das geht so echt nicht!).

Zudem diskreditierst du mit dieser Arbeit leider sauber arbeitende PilzCoachs. Das ist doch schade!

LG Myzelio, PilzCoach

• Ich hab mir das Quiz noch nicht selbst angeschaut, aber die zwei Antworten hier verraten mir schon, dass hier mit Chatbot gearbeitet wurde.

Du musst irgendwie deine prompts erweitern, dass der aufhört, Verwandte Arten über einen Kamm zu scheren, falls das Modell dazu überhaupt in der Lage ist.
    Andererseits sehe ich diese falschen Informationen jetzt auch nicht unbedingt als Grund, dass ganze gleich wieder einzustampfen.

Gibt eben Gattungen wie Amanita, wo das höchst bedenklich ist.

Deshalb prinzipiell der richtige Weg, sich an Foren mit vielen Profis zu richten. Wenn man jetzt aber dein KI-Potpourri Fakten checken soll, muss eben wie erwähnt eine bessere Kommunikation integriert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!