Größter Scheibling / Discina perlata?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2025 um 18:43) ist von Steigerwaldpilzchen.

• Hallo liebe Pilzfreunde 😀

Diesen schönen Pilz habe ich heute auf einem verrotteten Stück Holz entdeckt. Solch ein Exemplar habe ich bisher noch nicht gehen.

Nach vielen durchblättern meiner Pilzbücher vermute ich nun, daß es sich hierbei um den "Größten Scheibling" handeln könnte.

Ich freue mich über jeden hilfreichen Kommentar!

• Hallo

Das ist im engeren Sinn ein Ascomycota -> Schlauchpilze. Aufgrund der Blätter, könnte man im weiteren Sinne ein Buchenwaldbecherling Peziza arvernensis vermuten. Auf jeden Fall mikroskoppflichtig. LG Andy

• CH-Andy danke für deinen Beitrag.

Dann war ich mit meiner Einschätzung doch auf dem Holzweg. Also lasse ich ihn lieber stehen, wäre zu schade drum wenn er dann doch nicht essbar wäre...

• Nach vielen durchblättern meiner Pilzbücher vermute ich nun, daß es sich hierbei um den "Größten Scheibling" handeln könnte.

Hallo,

leider falsch vermutet. Discina perlata wächst auf verrottendem Nadelholz und im zeitigen Frühjahr. Er sieht auch sehr anders aus als der hier gezeigte Pilz, hat z. B. eine ganz andere Farbe.

Wie kommst du darauf, dass man solche Pilze essen kann? Unter diesen sich überaus ähnlich sehenden Arten gibt es auch etliche giftige. Und man isst sowieso keine Pilze, bei denen man die Art "vermutet", genau so passieren Vergiftungen.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• StephanW ersteinmal vielen Dank für deine Beitrag 👍

Eins möchte ich nochmal ganz klar stellen, ich habe und hatte nie vor Pilze zu essen, bei denen ich nicht zu 100% sicher bin, dass sie auch genießbar sind. Falls dies so rüberkommen ist tut es mir leid, ich habe aber wirklich kein Interesse mich zu vergiften oder sogar umzubringen 🙈

Ich vermutete, dass es der Discina perlata sein könnte, da ich in einem meiner Bücher (Der grosse BLV Pilz Führer, 8. Auflage 2023) einen Pilz entdeckt hatte, der ziemlich genauso aussieht. Auch von der Farbe her und die typische Wölbung nach unten statt wie bei den meisten Pilzen nach oben. Im Buch steht auch, dass er von September bis November vorkommt und auch, dass er essbar ist. Daher also meine Annahmen.

• Hallo Fungus,

IV = 4 = April

VI = 6 = Juni

Bei deinem 2ten Post wirkt es schon sehr so als ob verzehrsabsicht bestand!

Dann war ich mit meiner Einschätzung doch auf dem Holzweg. Also lasse ich ihn lieber stehen, wäre zu schade drum wenn er dann doch nicht essbar wäre...

LG

Austria

• Hallo fungus,

ein Buch ist ein Buch. Das muß jetzt nicht heißen, dass rein Buch schlechte Bilder hat. Sondern dass die Pilze ihr Wachstum nicht nach einem Buch richten. Und glaube mir, in natura sieht eben jener Scheibling doch sehr anders aus, als auf den Buchseiten.

Auch ich habe Dein Post so aufgefaßt, dass Du ihn verspeisen wolltest. Und wenn Du die römischen Ziffern betrachtest, dann siehst Du, dass die Zeitangaben nicht mit dieser Jahreszeit übereinstimmen.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Hallo Stephan,

Discina perlata wächst auf verrottendem Nadelholz und im zeitigen Frühjahr.

War Discina perlata nicht die Art auf Laubholz und D. ancilis auf Nadelholz? Vielleicht hatte ich das aber auch falsch abgespeichert.

VG Thiemo

Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

• Also lasse ich ihn lieber stehen, wäre zu schade drum wenn er dann doch nicht essbar wäre...

Ähm, wie soll man denn bezüglich einer Verzehrsabsicht diesen Satz anders interpretieren?

IV bis VI heißt auch nicht September bis November, sondern April bis Juni.

Aber gut.

Steigerwaldpilzchen

Sind das denn überhaupt zwei verschiedene Arten, oder nur Synonyme, perlata und ancilis?

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!