Anfrage für Jugend forscht

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2025 um 21:43) ist von StrahlungJufo.

• Liebe Pilzsammler,

ich bin auf Euer Forum über Google gestoßen und melde mich mit einer bestimmt ungewöhnlichen Anfrage.

Ich bin Lehrer in Hannover und betreue an meiner Schule die Jugend-forscht-AG. Eine Schülerin von mir möchte gerne ein Projekt zum Thema Strahlung in der Umwelt machen und uns ist die Idee gekommen, die Strahlenbelastung in Pilzen zu untersuchen.
    Vom Bundesamt für Strahlenschutz gibt es dazu schon folgende Veröffentlichung inklusive jährlicher Untersuchung:

Radioaktive Belastung von Pilzen und Wildbret
    Bestimmte Pilz- und Wildarten sind in einigen Gegenden Deutschlands durch die Reaktorkatastrophe von Tschornobyl (russ.: Tschernobyl) noch immer stark mit…
    www.bfs.de

Laut der Karte zur Kontamination auf der Seite kann man in vielen Gegenden Süddeutschlands, insbesondere Bayerns, noch Altlasten des Tschernobyl-Unglücks feststellen. Genau das würden wir gerne nachmessen!
    Geiger-Müller-Zähler haben wir in der Schule; nun bräuchten wir natürlich eine Bezugsquelle für wildwachsende Pilze aus möglichst vielen Gegenden in Bayern... kennt Ihr zufällig wen? :saint:

Also, ernsthaft: Wir wären jedem unglaublich dankbar, der bereit wäre, uns nach der nächsten Pilzjagd eine kleine Probe zukommen zu lassen. ~100g sollten angesichts der angegebenen Strahlenwerte des BfS schon reichen, um vernünftige Ergebnisse messen zu können. Das Porto und den marktüblichen Preis für die Pilze würden wir dann selbstverständlich überweisen.
    Wenn Ihr gerne mithelfen wollt, meldet Euch gerne per Privatnachricht bei mir und wir besprechen alles Weitere.

Viele Grüße

• Tolle Idee. :good:

Ich würde gerne helfen, wohne aber leider nicht in Bayern und bei uns gibt es keine Strahlenbelastung.

Viel Erfolg :)