Violetter Rötelritterling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2025 um 21:16) ist von AustriaMyko.

• Guten Tag,

ich habe im Garten einige Pilze gefunden und bin mir relativ sicher, dass es ein violetter Rötelritterling ist und damit essbar.

Leider habe ich aber keinerlei Erfahrung mit Pilzen, deshalb hätte ich gerne noch die Meinung von jemanden der sich auskennt bevor ich irgendwelche Pilze esse.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Grüße

Stefan

• Lieber Stefan

Willkommen im Forum!!

Essensfreigaben wirst du hier von niemandem bekommen, denn da gibt es keine absolute Gewissheit aufgrund von Fotos. Zudem kann ein Pilz auch mal einfach zu alt sein. Da müsstest du also in die Pilzkontrolle / zu einem PSV oder ähnlichem gehen.

Ich glaube, dein Pilz ist zumindest verwandt mit dem Violetten Rötelritterling. Es scheint mir keine Cortinarie zu sein. Das ist schon mal gut. Für den Violetten Rötelritterling sehe ich etwas zu wenig violett, das sich durch Hut, Lamellen, Stiel und Fleisch zieht. Es könnte sich auf den ersten Blick gut um den Lilastieligen (Collybia personata) oder den Schmutzigen (C. sordida) oder noch einen anderen Rötelritterling handeln. Recherchiere mal etwas in diese Richtungen.

Wie riecht denn dein Pilz? Kennst du den klassischen, ziemlich unverkennbaren Geruch des Violetten Rötelritterling? Das wäre wichtig für eine eigene sichere Bestimmung.

LG Myzelio

• Habe grad nochmal deine Anfrage gelesen:

Leider habe ich aber keinerlei Erfahrung mit Pilzen

In diesem Fall rate ich dir dringend davon ab, überhaupt auf die Idee zu kommen, die Pilze zu essen. Das ist russisches Roulette. Suche in deinem Bekanntenkreis oder Ort Leute, die sich auskennen, lerne mit ihnen die Grundlagen und gehe dann mit ersten Pilzarten, die du gelernt hast, zu einem PSV zur Kontrolle. Sonst bitte nichts einfach essen. Danke:-)

Pilzvereine oder -kurse oder geführte Exkursionen sind auch super, um langsam etwas reinzukommen. Ganz allein ists echt schwierig.

• Hallo Myzelio,

danke für die Antwort :)

Auf den Bildern ist es nicht so gut zu sehen, aber die Lamellen haben eine deutliche violette Färbung. Der Lilastiel-Rötelritterling sieht auch sehr ähnlich, aber ist nicht violett genug. Das es ein Rötelritterling ist schein aber sicher zu sein. Ich werde mal schauen ob ich einen PSV fragen kann.

• Hallo Tarlagg,

Lass den doch mal absporen und sieh dir die Farbe des Sporenpulvers an. Wäre auch sicher interessant!

Ich muss auch zum Vorredner Myzelio sagen, es ist gar nicht so schwer da rein zu kommen. Mit dem entsprechenden Enthusiasmus, Internet, Youtube Videos, Fachbüchern und vorallem mit diesem Forum kann man sich so viel Wissen aneignen!

LG

Austria

• Lass den doch mal absporen und sieh dir die Farbe des Sporenpulvers an. Wäre auch sicher interessant!

Ist das nachher so einfach ohne Erfahrung? Ich würde mir das nicht so ohne weiteres zutrauen.

Stefan, wie würdest du denn den Geruch beschreiben?

Ich hab solche Fruchtkörper vor Jahren mal in die Pilzkontrolle gebracht. Da hiess es dann, das sei makroskopisch nicht klar bestimmbar, da etwas wenig violett und drum könne er mir die Pilze nicht offiziell freigeben. Noch ein paar Wochen zuvor hätte dieser Pilzkontrolleur das getan. Aber mittlerweile seien alle, die nicht klar als Violette Rötelrittelinge bestimmbar seien, nicht mehr auf der offiziellen Speisepilzliste. Er wünschte mir dann aber trotzdem än Guätä, wenn ich sie essen wolle auf eigenes Risiko, denn bis vor drei Wochen hätte er sie ja freigegeben und das sei immer problemlos gewesen... Ich hab sie dann probiert. Später hab ich das nochmals gemacht mit solchen, die eindeutig den heftig parfümierten Geruch der Violetten Rötelrittelinge hatten. Ich stellte fest, dass ich sie gar nicht mag und seither hab ich mich nicht mehr um die exakte Unterscheidung gekümmert. Es gibt aber Menschen, für die geht kaum was über diesen Pilz.

Probier sie aber lieber nicht ohne Experte vor Ort.

LG Myzelio

• Hallo Myzelio,

Ich verstehe dich nicht? Was würdest du dir nicht zutrauen?! Einen Sporenpulver Abdruck anzufertigen?

LG

Austria

• Hallo,

die Pilze im Startbeitrag sehen für mich klar nach Violetten Rötelritterlingen (Lepista nuda) aus.

VG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Myzelio,

Ich verstehe dich nicht? Was würdest du dir nicht zutrauen?! Einen Sporenpulver Abdruck anzufertigen?

LG

Austria

Nein, ich bezwefle einfach, dass ich die wohl minimal differierenden Sporenpulverfarben den verschiedenen Rötelritterlingen zuordnen könnte! Dass es keine Cortinarien sind, ist ja schon aufgrund der Bilder sehr sicher. Drum hab ich den Sinn deines Tipps nicht wirklich verstanden.

LG

• Abgrenzung von Dickfüßen usw, je nach Witterung geht das Sporenpulver auch mal fix weg, dann kann man über die ggf vorhandenen Reste schonmal die Bestimmung eingrenzen. Zum Essen wär der sowieso nix mehr, also bleibt ja nur Bestimmung. Und die exakte Art wird wohl eher schwierig bei Rötelritterlingen.

• Hallo Myzelio,

Achso!

Ja ich hab mir gedacht durch die Brille eines "Neulings" zu sehen. Der an gewisse Dinge noch nicht denkt.

Wenn man zB sieht, dass das Spp weiß bzw hell ist und nicht dunkel bzw bräunlich man gewisse Gattungen ja schon ausschließen kann (eh wie von dir bereits in einem vorigen Post Angemerkt und von Rookie)

LG

Austria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!