Riesenbovist (Calvatia gigantea) im Oktober

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2026 um 21:36) ist von Mykololologe.

• Hallo miteinander,

gewöhnlich erscheinen die Riesenboviste etwas eher, der hier gezeigte wurde am 18.10.25 gefunden, rechtzeitig vor den ersten Frösten, die vielen Blumen zugesetzt haben. Der Durchmesser betrug 50 cm. Der Pilz war superfrisch, innen weiß und nicht unangenehm riechend. Er lieferte viele Pilzschnitzel (Bezeichnung darf nach EU-Regeln wahrscheinlich nicht mehr verwendet werden :) ), die größtenteils nach dem Braten eingefroren wurden.

Beste Grüße aus Anhalt Henry

Bild 1

Bild 2

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Und wieder Riesenboviste

Hallo miteinander,

nach deprimierenden Wochen mit Pilzen nur im Blumentopf (Samthäubchen ?) und bovistähnlichen Pilzen in Gesteinsfugen,

Bild 1

Bild 2

Bild 3

scheint ein „Zwischentief“ derzeit wieder für etwas Bewegung in der Pilzwelt zu sorgen, wie auch andere Funde belegen. Hier zunächst nur die Riesenboviste. Sehr pünktlich zur Augustmitte zeigten sich wieder wie im letzten Jahr (wir hatten sie früher auch schon im Juli) etliche Exemplare (6 Stück). An die Standorte im dornigen Unterholz, wo in anderen Jahren bis zu 16 Stück zu finden waren, hatte ich mich aber nicht durchgekämpft.

Bild 4

Biild 5

Bild 6

Bild 7

Gegessen wurden sie wieder in Form speziell panierter Schnitzelscheiben. Die Frauen lieben Ketchup dazu, man kann sie aber auch mit Blumenkohl, Kartoffeln etc. je nach Vorlieben zubereiten. Freunde hielten sie schon für echte Schnitzel.:) Wir lieben Kakao als Begleitgetränk dazu.

Bild 8

Beste Grüße aus Anhalt Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Wir lieben Kakao als Begleitgetränk dazu.

Nö, nicht wirklich? Ein Pils zum Pilz passt doch besser! :wink:

Na gut, das war Spaß! Aber wenn du viele Riesenboviste findest, säubern, würfeln und einfrosten. Wenn du dann mal Gulasch machst, eine Handvoll dazu geben. Das macht den Geschmack noch besser!

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Uwe,

danke für den Tipp. Den kannte ich noch nicht.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Hallo Uwe, es gibt sicher viele schmackhafte Möglichkeiten, wir frieren aber nur gebratene Teile ein, da wir schlechte Erfahrungem mit rohen Riesenbovistteilen gemacht haben - LG Henry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!