Seitling oder japanischer Speisepilz??
-
Renegade -
22. Oktober 2025 um 23:02 -
Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hmmm, Du weißt nicht welcher Pilz es ist, bist Dir aber sicher, dass er essbar ist, das passt nicht wirklich zusammen.
Vergleiche einmal damit:
Gepanzerter Rasling, Erdzimmerling, Erdzimmermandl, Panzerrasling, Knorpeliger Knäuelrasling, Büschelrasling, Brauner Rasling (LYOPHYLLUM LORICATUM) -
Naja das sie essbar sind ist zum einen Bauchgefühl, und zum andern riechen sie ganz angenehm .. bin schon seit einigen Jahren sehr intensiver Pilzsammler, bei diesen erstmals das Forum in Anspruch genommen da ich mit Google Lens, und pilze.de auf kein stabiles Ergebnis kahm
Danke für die schnelle Antwort, und ja denke das könnte passen, die Pilze sind natürlich auch in einem sehr jungen Zustand, was das bestimmen nicht unbedingt einfacher macht
Achso und an diesem Tisch wird halt auch oft gegrillt und gegessen von daher war meine Vermutung das vielleicht Mal ein Pilz oder Sporen den Weg nach unten gefunden hat
-
Hallo,
Wir helfen dir gerne bei Bestimmversuchen, jedoch gibt es keine endgültige Sicherheit nur per Foto. Bitte zeige die Pilze einem PSV vor Ort. Denn so etwasNaja das sie essbar sind ist zum einen Bauchgefühl, und zum andern riechen sie ganz angenehm ..
ist höchst gefährlich. Wusstest du, dass gerade die stark giftigen Pilzarten nicht gerade schlecht riechen und schmecken?
Lass doch deine Pilze etwas wachsen und mach dann neue Bilder direkt am Fundort bei Tageslicht.
VG -
Für Suizid bitte schonendere Methoden verwenden. Pilze können deine roten Blutkörperchen auflösen*, deine Leber zerstören uvm… dann lieber einen Strick! Das geht schneller.
*lies zB den Kahlen Krempling nach, ein wohlriechender und schmeckender Pilz und mindestens einmal kann man ihn wirklich ohne Probleme essen. Vllt öffnet dir das etwas die Augen, was die Komplexität des Themas angeht. -
Hallo Renegade,
Ich schließe mich den Vorrednern an!
Doch was mich interessieren würde
A.) Wie kommst du auf Seitling (mal den Tisch beim Grill außer Acht gelassen)
Und
B.) Wie kommst du auf Japanischer Speisepilz und wenn ja welcher?
LG
Austria
-
Den Gepanzerten Rasling finde ich eine sehr gute Idee, wobei mit dem Bildmaterial noch deutliche Restzweifel bestehen. Der Hutrand müsste sich dann ziemlich weit gummiartig nach unten drücken lassen ohne zu brechen und beim Loslassen zurückfedern.
Das ist natürlich KEINE Verzehrfreigabe. Bitte iss diese Pilze keinesfalls. Darauf dass du dich mit dieser Einstellung hier in Lebensgefahr begibst wurde ja schon hingewiesen:
Naja das sie essbar sind ist zum einen Bauchgefühl, und zum andern riechen sie ganz angenehm .. bin schon seit einigen Jahren sehr intensiver Pilzsammler, bei diesen erstmals das Forum in Anspruch genommen da ich mit Google Lens, und pilze.de auf kein stabiles Ergebnis kahm
Ein wirklich gut gemeinter Rat: Sammle keine Lamellenpilze, bis du dir im Selbststudium oder durch Seminare oder Pilzführungen die notwendigen Kenntnisse angeeignet hast. Bei den Röhrlingen, Leistlingen, und Stoppelpilzen gibt es viele gute Anfängerpilze, die man mit überschaubarem Risiko sammeln kann. Falls es unbedingt Lamellenpilze sein müssen, dann am besten mit orangemilchenden Reizkern anfangen.
Alle anderen Pilze bitte in die Pilzkontrolle oder zum PSV bringen. Wo Pilzkontrollstellen sind erfährst du bei den Pilzvereinen in deiner Gegend und einen PSV der DGfM kannst du über diesen Link finden:
Pilzsachverständige finden / DGfM
Die PSV, die dort zu finden sind haben sich auf eigenen ausdrücklichen Wunsch in diese Karte eintragen lassen und helfen gerne wenn man bei ihnen anfragt, oft/meistens kostenlos.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!