Bitte um Bestimmung: kleiner weißer Pilz auf Birken-Totholz

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2025 um 19:24) ist von Grünspanträuschling.

• Hallo in die Runde,

ich habe die abgebildeten Pilze am 14. Oktober auf einer toten Birke gefunden. Leider war es mir nicht möglich sie über die Pilzsuchmaschine zu bestimmen. Weiß jemand was das ist?

• Hallo Grünspan,

in den Trompetenflechten tummeln sich vll. vergammelte und sehr nasse Zitterzähne. Das würde mir zuerst einfallen. Ansonsten erinnert das etwas an Becherlinge. Detailiertere und nähere Fotos wären gut, wie Austria schon schreibt.
    Gruß aus NRW

Ingo

• Hallo, das ist eine Art der Trompetenflechten (Sind Schlauchpilze, ganz genaue Bestimmung makroskopisch oft nicht möglich). Die findet man derzeit bei uns sehr häufig; sie können meterlanges liegendes Totholz besiedeln. Gruß aus Mittelelbien Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Vielen Dank für Eure Hinweise und Vorschläge! – Bessere Fotos hat meine kleine Kamera leider nicht hergegeben.

Hallo, das ist eine Art der Trompetenflechten (Sind Schlauchpilze, ganz genaue Bestimmung makroskopisch oft nicht möglich). Die findet man derzeit bei uns sehr häufig; sie können meterlanges liegendes Totholz besiedeln. Gruß aus Mittelelbien Henry

Hallo Henry, das verstehe ich nicht so ganz. Ich dachte die grünen Trichter seien die Trompetenflechten. Sind die weißen Organismen die Schlauchpilze oder gehören Flechten und Pilze irgendwie zusammen?

• Hallo Grünspan,

Wo du recht hast, hast du recht.

Die Trompetenflechten sind keine Schlauchpilze sondern Flechten!

LG

Austria

• Hallo zusammen,

Ok, doch nach kurzer InternetRecherche bin ich mir mit meiner Aussage doch nicht mehr so sicher!

Vielleicht klärt uns ja Henry noch auf!

LG

Austria

• Ich sehe da Trompetenflechten (die zu den Flechten gehören) und evtl. kleine Polsterpilze.

• Hallo miteinander, Flechten sind immer Gemeinschaften, in die auch Pilze eingehen. Das sollten Schlauchpilze sein. So habe ich das gelernt. Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Moment mal! Was disktieret ihr da alle an einander vobei? Also klar sind Flechten einen Symbiose von Pilzen und Algen oder Bakterien. Aber in dieser Anfrage geht es doch um diese weissen Trichter! Oder? Leider kann ich diese keiner Art zuordnen, auch eher nicht dem Polsterpilz. Aber man sieht halt schon nicht so viele Details...

LG Myzelio

• Hallo Myzelio,

Ich glaube wir diskutieren nicht aneinander vorbei ;).

Eher hat die "Trompetenflechte" und die Aussage, dass diese zu den Schlauchpilzen gehören soll Interesse geweckt.

LG

Austria

• Blechbläser weiß-grün heißen die :P

Cooles Ensemble auf jeden Fall. Sieht sehr harmonisch aus.
    Falls es eine Beziehung zwischen denen gibt, könnte vielleicht KaMaMa weitere Infos liefern.

Glaube aber eher, dass das einfach Flechten, Moos und Pilze für sich sind.

• Hallo, war offenbar Missverständnis; es ging um die weißen. :) Keine Ursache

• Hallo Rooki und andere,

das weiße, fransige Zeug ist sicher etwas Pilzliches, aber aufgrund fehlender Detailbilder kann man nur raten. Ich fühle mich etwas an Phlebia tremellosa erinnert, auch weil das Ensemble auf Totholz aufsitzt.

Die schlanke Becherflechte sollte Cladonia fimbriata sein. Sie gehört, wie die allermeisten Flechten zu den lichenisierten Schlauchpilzen, dort zu den Lecanorales.

Anders als so mancher in Symbiose lebender Mykorrhizapilz wächst die Flechte nicht im Boden neben der Pflanze und wickelt sich nicht um deren Wurzeln, sondern beherbergt einzellige Photobionten (Grünalgen oder Cyanobakterien) in ihrem thallösen Inneren.

Was man ja sonst gemeinhin als Pilz bezeichnet, ist ja nur der überirdische Fruchtkörper zur sexuellen Sporenausbreitung. Fruchtkörper bilden Flechten auch oft, aber nicht immer. Meist sind es kleine, schwarze oder bunte Scheibchen (Apothecien) die dem Thallus aufsitzen, vergleichbar winzigen Discomyceten, wie Becherlingen.

C. fimbriata bleibt - so auch hier - sehr oft steril und verbreitet sich asexuell. In diesem Fall vermehrt sie sich ausschließlich über die fein mehligen, grünen (pilz- und algenhaltig) Diasporen (Soredien) die sie auf ihrer Oberfläche bildet.

LG, Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!