Bitte um Bestimmung:Steinpilz unter Ahorn

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2025 um 18:34) ist von badibe.

• Hallo zusammen, habe heute diese Pilze gefunden. Auf dem Parkplatz unter Ahornbäumen. Denke, es sind Steinpilze, bin mir aber nicht sicher.

Hier noch 2 meter weiter.

Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (21. Oktober 2025 um 23:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von badibe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Guten Abend. Ich seh hier auch Steinpilze, es müssten also Fichten in der Nähe sein, korrekt ? Lg Martin

• Das ist ja das eigenartige, keine einzige Fichte weit und breit. Habe auch gelesen das Symbiose mit Ahorn nicht möglich ist, daher die Unsicherheit. Der Fundort ist auch eigenartig, direkt auf einem Parkplatz in der Stadt. Habe erst schöne Fiegenpilze gesehen und daneben gleich eine handvoll dieser hoffentlich Steinpilze. Mei polnischer Kollege hat diese dann gepflückt nachdem ich ihm die Bilder geschickt habe. Ich selber hab Spaß im Wald danach zu suchen. Soviel habe ich bis dato jedoch nicht im Wald gefunden. Daher war ich heute beim Parken echt am Zweifeln. Anbei noch die Bilder nach dem Pflücken und Bilder der schönen Fligenpilze.

• Lt. 123Pilze kann der Fichtensteinpilz auch mit den hier offensichtlich vorhandenen Eichen Mykorrhiza bilden:

Steinpilze, Herrenpilz, Dobberniggl, Fichtensteinpilz, Gemeiner Steinpilz (BOLETUS EDULIS)

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo,

wegen der Größe der Blätter würde ich bei den Eichen auf Traubeneichen tippen.

Das sind mit die besten Eichen für verschiedene Steinpilzarten (Edulis aber auch Sommersteinpilze), und natürlich anderen Pilzarten.

Boletus Edulis kann auch unter Buchen, Birken, Kastanien, etc. vorkommen.

Den Literaturnamen "Fichtensteinpilz" finde ich absolut irreführend, deshalb verwende ich ihn auch nicht.

Schöner Fund badibe , Stelle Merken und ähnliche Habitate / Bäume mal anschauen.

• Den Literaturnamen "Fichtensteinpilz" finde ich absolut irreführend, deshalb verwende ich ihn auch nicht.

Hallo

Ja, den Steinpilznamen, "Fichtensteinpilz", sollte man wirklich nicht mehr nutzen. Gemeiner Steinpilz (Boletus edulis) ist die bessere Wahl. Bei uns gehe ich in den Buchenwald zum Steinpilze sammeln.

Grüße von der Insel Rügen

• wegen der Größe der Blätter würde ich bei den Eichen auf Traubeneichen tippen.

Hallo zusammen,

mit den spitzen Blattlappen sind das Roteichen: https://www.baumportal.de/amerikanische-eiche

Die Blätter der Traubeneiche sehen ganz anders aus: https://www.baumportal.de/Traubeneiche.htm

LG Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!