Bitte um Bestimmung
-
Jafungi -
21. Oktober 2025 um 15:11 -
Erledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo ,
Pilz Nummer 1 ist das Kuhmaul, der gehört zu den Schmierröhrlingen.
Typisch für den ist der Gelbe Fuß und der typisch schleimschicht, welche man fälschlicherweise als schleierreste deuten könnte
LG
Austria
-
Kuhmaul sieht passend aus, danke!
Aber wieso gehört er zu den schmierröhrlingen? Er hat ja Lamellen. -
Aber wieso gehört er zu den schmierröhrlingen? Er hat ja Lamellen.
Hallo
Über so etwas nicht nachdenken. Einige Pilze wechseln den Namen so schnell, wie andere Menschen ihre Socken!

-
Das letzte Bild im Anhang nennt man dann wohl "Mischehe". Was da dann künftig rauskommt- spannend .
Gruß Bernhard
-
Der mutante Flaschenbovist gefällt mir

-
Kuhmaul kam mir auch in den Sinn.
Bei der Antwort von Tinup musste ich schmunzeln, montierter Flaschenbovist wirkt zutreffend.
Schöne Steinpilzgeschwister.
Was die Mischehe angeht, keine Ahnung.
Das gilt auch sonst für meine Aussagen hier, mehr Leidenschaft als Ahnung. Aber stehts bemüht... 😉
Kauzige Grüße Waldkauz
-
-
Hallo zusammen,
meiner Meinung nach ist Pilz Nr. 2 kein Flaschenbovist, sondern ein Beutelstäubling. Aber darüber kann man natürlich diskutieren angesichts des seltsamen Wuchses.
FG
StephanW
-
Alles anzeigen
Hallo jafungi,
Hier ein Screenshot warum (zumindest momentan) das Kuhmaul bei den Schmierröhrlingen eingeordnet ist
LG
Austria
Sehr interessant, Dankeschön !
-
Lustigerweise gehören auch Kartoffelboviste zu den Röhrlingen

-
Hallo zusammen
Pilz Nummer 1 ist das Kuhmaul, der gehört zu den Schmierröhrlingen.
Der erste Teil deines Satzes stimmt, der zweite aber nicht. Das Kuhmaul (Gomphidius glutinosus) gehört nicht zu den Schmierröhrlingen (Suillus), sondern zu den Schmierlingen (Gomphidius).
Jafungi die Info dass das Kuhmaul (Gomphidius glutinosus) zu den Schmierröhrlingen (Suillus) gehört stimmt also nicht.
Lustigerweise gehören auch Kartoffelboviste zu den Röhrlingen

Auch das stimmt nicht. Kartoffelboviste gehören nicht zu den Röhrlingen, sondern nur in die Ordnung der Röhrlingsartigen (Boletales).
LG
Benjamin -
Hallo Benjamin,
Danke dir fürs richtig stellen!
LG
Austria
-
meiner Meinung nach ist Pilz Nr. 2 kein Flaschenbovist, sondern ein Beutelstäubling
Hallo Stephan
Da stimme ich gerne zu. Einige Merkmale sprechen dafür. Insbesondere die Oberfläche, das Graue und die Größe. Es passt jedenfalls besser zum Beutelstäubling. Allerdings mit geringer Restunsicherheit bei so einem "Mutanten"!
-
Auch das stimmt nicht. Kartoffelboviste gehören nicht zu den Röhrlingen, sondern nur in die Ordnung der Röhrlingsartigen (Boletales).
Boletales heißt es allerdings auch im Screenshot von AustriaMyko, dementsprechend könnte man dann auch nicht sagen, Schmierlinge gehören zu den Röhrlingen. Aber ich verstehe, was du meinst

-
Hallo MisterX
Boletales heißt es allerdings auch im Screenshot von AustriaMyko, dementsprechend könnte man dann auch nicht sagen, Schmierlinge gehören zu den Röhrlingen. Aber ich verstehe, was du meinst

Ja, Boletales ist aber die Ordnung und diese heisst übersetzt Röhrlingsartige und nicht Röhrenpilze, das ist ein Fehler in diesem Text (Screenshot von Austria). Und nein, man kann nicht sagen Schmierlinge gehören zu den Röhrlingen, aber man kann sagen Schmierlinge gehören zu den Röhrlingsverwandten.
Also für das Kuhmaul: Ordnung Boletales (Röhrlingsartige) -> Familie Gomphidiaceae (Schmierlingsverwandte) -> Gattung Gomphidius (Schmierlinge)
Die Verwandtschaftsgrade zeigen sich sehr gut in der Genetik der Pilze, auch mikroskopisch sieht man sie oft gut.
LG
Benjamin
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!