Große braunhütige Pilze im Hochbeet

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2025 um 22:43) ist von Der Baumi.

• Liebe Pilzfreunde, in meinem Hochbeet befinden sich diese Pilze. Die Hüte sind ca. 15cm im Durchmesser, die Stiele sind ca 10-15cm lang. Weiße Lamellen, die nicht am Stiel angewachsen sind, die Lamellen sind sehr eng stehen. Die Pilze verströmen vor allem im Alter einen eigentümlichen süßlichen Geruch, sie riechen irgendwie pafümiert. Die Pilze wirken sehr massig und robust. Die Erde im Hochbeet stammt zum größten Teil aus dem Baumarkt. Da ich diese Pilze in den vergangenen Jahren nie im Hochbeet hatte war ich jetzt umso erstaunter sie dort anzutreffen.

Kann mir jemand einen Hinweis geben?

Für eure Expertise bedanke ich mich im Voraus

Der Baumi

• Hi Baumi

Vergleich mal mit dem Spitzschuppigen Stachelschirmling (Echinoderma asperum).

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo, eine gewisse Ähnlichkeit besteht schon, allerdings fehlt bei allen von mir gefundenen Exemplaren der lappige Stielring. Ich habe den Pilz jetzt halbiert. Das Bild dazu gibt es im Anhang

• Noch einZusatz:

Der Spitzschuppige Stachelschirmling besitzt einen unangenehmen Geruch, der an Schwefel erinnert, dieser PÜilz riecht nicht unangenehm, eher süßlich

• Vergleich mal mit dem Spitzschuppigen Stachelschirmling (Echinoderma asperum).

+1

Finde ich ziemlich eindeutig. Die Ringzone sieht man noch angedeutet.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo

Hallo, eine gewisse Ähnlichkeit besteht schon, allerdings fehlt bei allen von mir gefundenen Exemplaren der lappige Stielring.

Nein, das häutige Teilvelum fehlt nicht, sondern ist oben auf mehreren Fotos deutlich zu sehen: Mal hängt es am Hutrand, mal verdeckt es noch die Lamellen der jungen Fruchtkörper. Man muss eben mal lernen, dass Pilze nicht immer wie auf dem schönen Pilzfoto (-zeichnung) im Pilzbuch oder Internet aussehen, wo meistens ein Fruchtkörper im Idealzustand gezeigt wird.

Der Spitzschuppige Stachelschirmling besitzt einen unangenehmen Geruch, der an Schwefel erinnert, dieser PÜilz riecht nicht unangenehm, eher süßlich

Wo steht, dass er an Schwefel erinnert? Der Geruch ist speziell, ich würde ihn als aufdringlich, irgendwie chemisch-süsslich beschreiben. Für manche stinkt er, für andere riecht er nicht schlecht. Ich glaube Martin tinup mag den Geruch sogar, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Noch einZusatz:

Hallo Baumi. Ben ( ibex ) hat es richtig im Kopf, ich liebe den Geruch, süsslich und einzigartig für die Art. Mit deinem Geruchsbeschrieb Baumi kann es ihn nur sein. Schwefelgeruch mag ich nicht, darum gehe ich den Schwefelritterlingen grundsätzlich aus dem Weg - also wenn ich von Weitem dunkelgelb- / neongelbleuchtende eingedrückte Hüte sehe ^^.

Lg Martin

• Schwefelgeruch mag ich nicht, darum gehe ich den Schwefelritterlingen grundsätzlich aus dem Weg

Schwefelritterlinge riechen allerdings nicht nach Schwefel. Elementarer Schwefel ist geruchlos, Schwefelwasserstoff riecht nach faulen Eiern und Schwefeldioxid riecht stark stechend/reizend. In der Literatur findet man für den Schwefelritterling die Bezeichnung "nach Leuchtgas", was heute niemand mehr kennt. Damit wurden soweit ich weiß früher Straßenlaternen betrieben. Naja, als Pilzsammler weiß man, wie das mal gerochen hat. Der Name Schwefelritterling kommt nicht vom Geruch, sondern von der schwefelgelben Farbe des Pilzes.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo zusammen,

Den Geruch vom Schwefelritterling an dem ich vor kurzem roch hat für mich extrem nach faulen Eiern gerochen.

Ebenfalls den Spitzschuppigen Stachelschirmling empfinde ich als Chemisch/stechend/metallisch

LG

Austria

• Hallo zusammen,

der Geruch des Spitzschuppigen Stachelschirmlings wird in der Literatur als stechend-chemisch-metallisch beschrieben, der Fachausdruck lautet "cristatoid". Ob man den Geruch nun als angenehm oder unangenehm empfindet, ist für die Bestimmungsarbeit bedeutungslos. Aber kennen sollte man den Geruch schon, viele giftige Schirmlinge, z. B. Lepiota cristata, der Stinkschirmling, oder auch der giftige Kartoffelbovist riechen so.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!