Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Seltsame Substanz

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2025 um 22:49) ist von Waldkauz.

• Hallo Ingo

Verwendest du ihn so als Zunder? Oder was hast du mit den Schnippseln vor?

Ich habe schon gehört von Zunderschwamm als

- Funkenfänger beim Feuerschlagen oder Feuerbohren (Zunder)

- Glutherd zum Feuertransport

- Medizin/Heilpilz für allerlei

- medizisches Sterilmaterial für Pflaster etc.

- dünne Scheibchen zwischen Nagel und Zehen gegen Nagelpilz

- veganes Wildleder (das jedoch nicht wasserfest ist. -> gar nicht nachhaltig)

- Amadou beim Fliegenfischen, um die Fliegen drauf wieder zu trocknen

LG Myzelio

• Hallo Myzelio,
    zum Feuer machen nutze ich ihn nicht.
    Ich interessiere mich für die medizinische Wirkung von Pilzen, insbesondere von den Baumpilzen.
    Erfahrungen mit Zunder sammele ich gerade erst. Auf dem Herd köchelt gerade ein wässriger Auszug.

Viel Erfahrung habe ich mit dem Birkenporling.

Jüngst ist der flache Lackporling dazu gekommen und hat mich in seiner Wirksamkeit sehr positiv verblüfft und erstaunt.
    Die antientzündliche, antibakterielle Wirkung ist keine Einbildung sondern bei mir besser als die Gabe eines pharmazeutischen Antibiotikums.
    Weil ich diese faktische Besserung innerhalb von Stunden selbst erlebt habe und nachhaltig immer noch beschwerdefrei bin, halte ich den hochwirksamen Pilz für absichtlich unterschätzt und absichtlich von der modernen Medizin vergessen.
    Hast du auch Erfahrungen mit der medizinischen Wirkung von Pilzen? Ein Austausch wäre sicher interessant.
    schönen Gruß
    Ingo

• Weil ich diese faktische Besserung innerhalb von Stunden selbst erlebt habe und nachhaltig immer noch beschwerdefrei bin

Welche Erkrankung hattest du denn?

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo Ingo

Ich hab keine wirklichen Erfahrungen. Mehr zum Spass mach ich uns manchmal Schmetterlingstrametensud, da der die Immunabwehr stärken soll - wie so viele andere Baumpilze. Dann bin ich grad dran eine Chaga-Tinktur herzustellen. Chaga-Pulver hab ich auch gewonnen und wie Kaffee getrunken. Ist noch lecker. Aber wie gesagt, das sind für mich eher Spielereien. Kann gut sein, dass die Pilze richtig eingesetzt, gut wirken. Zumindest lassen dies einige wissenschaftliche Forschungsarbeiten erwarten. Und in Asien ist das Standard.

Wichtig scheint mir, dass du dich nicht auf esoterische Wunderversprechungen einlässt. Bei einer ernsthaften Krankheit, z.B. bei einem Krebs würde ich die höchstens ergänzend zur Schulmedizin (und in Absprache mit den Ärzt:innen) nehmen. So wird das in Japan, Korea und China immer gemacht. Offenbar sind die Erfahrungen gut. Das Problem ist, wirklich aussagekräftige Studien am Menschen sind extrem teuer. Und wer hat denn Interesse, diese zu finanzieren? Im Fall der Pilze niemand, der Geld hat. Drum kann man immer argumentieren, die Heilwirkung sei nicht nach unseren westlichen wissenschaftlichen Kriterien bewiesen (was korrekt ist). Aber es gibt diverse Studien an Tieren und Untersuchengen zu den Inhaltsstoffen der Pilze. Diese legen nahe, dass eine Wirkung sehr wahrscheinlich ist. Ein Problem könnte dann die Dosierung sein.

Im empfehle dir wärmstens das Buch Heilende Pilze von Jürgen Guthmann. Das ist sehr sachlich und fasst den derzeitigen Forschungsstand wohl am besten zusammen.

LG Andreas

• bei mir war es ein dauerhaft entzündeter Zahn mit dauernder negativer Auswirkung in Richtung Rheuma. Der Zahn war auch locker. Nach dem Lackporling sind die Schmerzen weg, die Entzündung weg und die Lockerung dadurch auf ein Minimum reduziert.

Danke für den Buchtipp.

Einer der besten YT-Kanäle in Richtung Heilpilze ist dieser:
    unglaubliche Pilze - Was macht der Wald?

Der Pilzmann ist Apotheker und Mikrobiologe. Der macht kein Voodoo;)

• bei mir war es ein dauerhaft entzündeter Zahn mit dauernder negativer Auswirkung in Richtung Rheuma. Der Zahn war auch locker. Nach dem Lackporling sind die Schmerzen weg, die Entzündung weg und die Lockerung dadurch auf ein Minimum reduziert.

Danke für den Buchtipp.

Einer der besten YT-Kanäle in Richtung Heilpilze ist dieser:
    unglaubliche Pilze - Was macht der Wald?

Der Pilzmann ist Apotheker und Mikrobiologe. Der macht kein Voodoo;)

Das hört sich beides gut an.

Wie hast du denn den Lackporling genommen? Als Sud?

Den Pilzmann muss ich mir dann mal ansehen:-)

LG

• Ganoderma applanatum habe ich in würfelige Stücke geschnitten und getrocknet.

Dann habe ich daraus einen Heißwasserauszug gemacht. In dem Fall aber nicht 30 Minuten köcheln, sondern einfach einige Stücke in ein Teeglas und dann mit kochendem Wasser aufgegossen und 15 Minuten ziehen lassen. Die abgekochten und abgekühlten Pilzstücke kommen dann in die Backe, neben den Zahn, mache ich auch gerne über Nacht. Einmal gemacht, sofortige Besserung definitiv festgestellt. Als "Kaugummi" gerne auch über den Tag im Mund.

Das hab ich zuvor mit dem Birkenporling gemacht. Da hat aber die Wirkung mit der Zeit nachgelassen. (Resistenzen?, Schwankung der Inhaltsstoffe bei unterschiedlichen Fruchtkörpern?, Alter?, Erntealter?). Mein Zahnarzt weiß davon (Birkenporling) und interessiert sich dafür, vll. auch nur aus Höflichkeit.
    Ganoderma Applanatum hat jedenfalls echt "aufgeräumt", nachdem der piptoporus kaum noch Wirkung gezeigt hatte.

Die Entzündung ist bis jetzt nahezu verschwunden. Der "Eigenversuch" hat jetzt im Oktober stattgefunden.

Wie sich Zundertrama auswirkt muss ich noch erforschen. Ansonsten ist es für gesunde Menschen eher schwierig, dem Heilpilz eine Wirkung zuzuordnen.

• Ich habe beispielsweise seit längerem den Eindruck, dass die Krause Glucke lindernd und hilfreich für die Lunge ist.

Es ist nur eine Vermutung, da es mir vor vielen Jahren mal deu besser ging, na ich über zwei Wochen täglich welche gegessen hatte. Ich dachte mir, dass es an der Nahrung der Glucke liegen könnte, da ich las, dass sie den Saft von Nadebaeumen liebt.

Vielleicht waren es auch die vielen Stunden im Wald. Wahrscheinlich beides. Das Thema interessiert mich sehr. Einfach ein Austausch von Erfahrungen statt pro und kontra zu dem Thema.

• Und sorry, dass manchmal Buchstaben in meinem Text fehlen. Ich habe keinen Rechner, tippe alles mit Handy. Also nur ein Finger und manchmal etwas unachtsam in der Prüfung des Textes vor dem Absenden.

Kauzige Grüße Waldkauz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!