Ist das ein dunkler Hallimasch?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2025 um 11:27) ist von MisterX.

• Habe diesen Pilz an einem toten, (vermutlich Buche oder Eiche) Baumstumpf gefunden…Hut ist ca 4cm groß, dunkel und schuppig und der Pilz hat helle, weiße Lamellen. Bitte um Hilfe

• Hallo Shroomz,

Der dunkle Hallimasch kommt eher auf Nadelholz vor als auf Laubholz

Jedoch finde ich rein optisch, dass der Dunkle Hallimasch Armillaria ostoyae hier ganz gut passen würde.

LG

Austria

• Hallo Shroomz,

Der dunkle Hallimasch kommt eher auf Nadelholz vor als auf Laubholz

Jedoch finde ich rein optisch, dass der Dunkle Hallimasch Armillaria ostoyae hier ganz gut passen würde.

Hallo Austria, das mit dem "eher Vorkommen" ist wohl regional verschieden. Ich habe ihn hier in Mittelelbien in großen Mengen im Laubholzwald und auch an Stubben im gerodeten Laubholzwald gefunden. In den vergangenen Jahren hat die Forstwirtschaft ihn an einigen Stellen aber besser in den Griff bekommen. Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Könnte man vielleicht auch mit dem Zwiebelfüßigen Hallimasch vergleichen.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!