Da es hier um Pilzbestimmung geht, wollte ich von meinem KI-Erlebnis am WE erzählen. Ich fragte ChatGPT nach einem Pilz, den ich nicht sofort bestimmen konnte, also hab ich den mit Worten beschrieben:
Ich suche einen Lamellenpilz, der zahlreich auf Bäumen wächst und diese zersetzt, er ist ein ungefähr 5 cm hoher Pilz mit orangenem Hut und auch orange, rostfarbenem Sporenpulver. Der Stiel hat noch eine kleine Besonderheit, unten ist der leicht keulig verdickt.
hier die Antwort von der KI:
Das klingt nach einer sehr guten Beschreibung — wir können das schon stark eingrenzen.
Lass uns die Merkmale kurz zusammenfassen:
Deine Beschreibung:
- Wuchsweise: zahlreich an Bäumen → also vermutlich saprobiontisch oder schwach parasitisch (zersetzt Holz)
- Untergrund: auf Baumstämmen oder Stubben
- Hut: orangefarben
- Sporenpulver: orange bis rostfarben
- Lamellenpilz: also kein Porling
- Stiel: unten leicht keulig verdickt
- Größe: ca. 5 cm hoch
Das führt ziemlich deutlich in Richtung Flämmlinge (Gymnopilus) oder eventuell Stockschwämmchen-Verwandte (Pholiota).
🔸 Wahrscheinlichster Kandidat: Zimtfarbener Weichporling (Gymnopilus penetrans)
– trotz des Namens ein Lamellenpilz, kein Porling!
Merkmale:
- wächst büschelig an totem Nadel- und Laubholz
- orange- bis zimtbrauner Hut, oft samtig
- rostorange Sporenpulver
- Lamellen gelblich → später rostorange
- Stiel oft leicht keulig verdickt, faserig, mit ähnlicher Farbe wie der Hut
- Geruch: schwach pilzartig oder bitterlich
- Ungenießbar / leicht bitter
Die KI war zwar auf der richtigen Spur, haut dann aber den Zimtfarbenen Weichporling raus mit der abstrusen Behauptung: das trotzt des Namens es sich um einen Lamellenpilz handeln würde.
Es war letztlich der geflecktblättrige Flämmling!
Jedenfalls wollte ich hier zeigen, dass die KI bei Pilzen auch gefährliche Fehler macht. Ich hoffe, dass es eine Ausnahme bleibt. (Das Sporenpulver des Flämmlings ist wirklich super schön rost-orange.)