Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Hilfe bei Pilzbestimmung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2025 um 20:32) ist von Perlhuhnbarbel.

• Guten Tag, ich hätte wieder gerne Unterstützung bei der Bestimmung dieser Pilze hier. Danke schon mal im voraus:

Pilz Nummer 1 - gefunden in einem Kiefern-Mischwald. Ein mittelgroßer Pilz, die Hüte waren ca. 25 cm im Durchmesser, zum Hutrand hin immer dünner werdend. Die Farbe war ein hellbraun mit vereinzelten blass-dunkelbraunen Sprenkeln in der Mitte des Huts. Es wuchsen so. 6 bis 8 von ihnen auf einer Stelle (aber nicht eng bei einander). Der Stil war sehr faserig-schäbig, unten teils so schwefel-gelblich. Die Lamellen waren hell-ockerfarben und von relativ zarter Substanz. Und der Stil war recht fest. Einen spezifischen Geruch habe ich nicht wahrgenommen.

Pilz Nummer 2 - gefunden im selben Kiefern-Mischwald. Es wuchs nur ein einzelnes Exemplar auf weiter Flur. Ein sehr kleiner Pilz, mit Hutdurchmesser von ca. 2cm. Der Pilz war sehr fest von der Substanz und hatte einen leuchtend-orangen Hut, der sich in der Mitte ein wenig nach unten wölbte. Der Stil war gerade und glatt (optisch eine leichte Faserung zu erkennen). Die Lamellen waren weißlich und saßen eng aneinander und am Rand direkt unter der Huthaut. Einen spezifischen Geruch habe ich nicht wahrgenommen.

• PIlz 1 könnte man mit dem Zwiebelfüßigen Hallimasch vergleichen, da hab ich so eine gelbe Stielbasis schonmal gesehen, wobei es hier nichts so zwiebelfüßig wirkt. Aber ein Hallimasch dürfte es sein.

Zwiebelfüßiger Hallmasch (ARMILLARIA CEPISTIPES)

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Liebe Perlhunbarbel

Die Armillaria Art zu deinem Fund 1 dürfte wie es MisterX schreibt aufgrund der Aufnahmen nicht ganz sicher zu eruieren sein, zumal sie auch schon etwas älter sind.
    Hier noch eine Aufnahme von jüngeren keuligen Hallimasch von letzter Woche (an Laub). Er kann aber auch auf Nadelholz wachsen.

Bei deinem Fund 2 könnte ich mir ein Milchling vorstellen. Vielleicht etwas aus der Sektion Subdulces. Falls du den FK noch hast, könntest du ihn auf Milchspuren an den Lammellen oder im Schnitt untersuchen.

Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Perlhuhnbarbel,

Pilz Nr.1 ist wie schon mehrfach angeklungen ein Hallimasch (Armillaria spec.) und

Pilz Nr. 2 ist meiner Ansicht nach ein Milchling (wurde auch von Corinne schon angedeutet) und vergleiche diesen kleinen Orangen einmal mit dem Milden Milchling (Lactarius aurantiacus).

LG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!