Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Bitte um Hilfe! Kennt sicher jemand

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2025 um 13:59) ist von ibex.

• Guten Tag,

den könnte man mit dem Violetten Rötelritterling vergleichen.

Viele Grüße,

Benjamin

• Hallo, schließe mich Benjamin an, sieht nach dem violetten Rötelritterling aus, wenn auch in einer blassen Ausprägung. Der Pilz ist in seiner Färbung etwas variabel. Daher dachte ich auf den Fotos auch an dem lavendelfarbenen Rötelritterling.
    Habe gestern im Sauerland auch den violetten Rötelritterling gefunden. Währenddessen stehen hier aber schon sehr viele Nebelkappen.

• Hi Zusammen. Von oben sehen Nebelkappe und violetter Rötelritterling sehr ähnlich aus. Dreht man sie jedoch um und riecht man dran, sind das Welten! Die Fruchtkörper beider Arten erscheinen meistens immer gleichzeitig im Spätherbst im selben Habitat. Lg Tinu

• Danke für die Tipps!

Geruchsmäßig habe ich getestet,pilziger Geruch,ähnlich wie Feld-Champignons,nicht unangenehm .

• Danke für die Tipps!

Geruchsmäßig habe ich getestet,pilziger Geruch,ähnlich wie Feld-Champignons,nicht unangenehm .

Beim Reiben oder Lösen der violetten Lamellen entfaltet sich der einzigartige fruchtige Geruch ! Der Feldchampion riecht eigentlich da "nur" nach Pilz.

• gemeint ist ein Geruch, den man vom Multivitaminsaft und Nimm 2 Bonbons kennt. Es ist wohl das Vitamin B im ACE-Saft, was so riecht oder duftet. Riecht man das bei dem Pilz, so ist das ein guter Hinweis auf den Rötelritterling.

• Beim Reiben oder Lösen der violetten Lamellen entfaltet sich der einzigartige fruchtige Geruch !

Das ist wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich rieche den nicht, für mich riecht Lepista nuda nur pilzig.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Beim Reiben oder Lösen der violetten Lamellen entfaltet sich der einzigartige fruchtige Geruch !

Das ist wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich rieche den nicht, für mich riecht Lepista nuda nur pilzig.

oh das tut mir leid.

Vielleicht hattest du bisher Pech und immer nur L. sordida erwischt? Der riecht tatsächlich nur banal pilzig.

Aber generell sind Gerüche eine sehr subjektive Geschichte.

LG

Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

• MisterX

Obwohl ich offensichtlich nicht so gut Gerüche wahrnehme, den kann ich richtig gut riechen. Meine Frau hat letzthin gesagt riecht wie Maracuja, vielleicht kannst Du das besser riechen.

Aber vielleicht hat ja Schupfnudel auch Recht.

Gruß Bernhard

• Das Wichtigste für mich ist der Wiedererkennungswert des Geruchs. So erkenne ich wohl blind den Geruch von violettem Rötelritterling, Mehlräsling, Parasol, Fenchelporling, Spitzschuppiger Stachelschirmling, Schwefelritterling und Stinkmorchel ^^. Lg

• Hallo zusammen

Ich schliesse mich hier Uwe mit dem Lavendelfarbenen Rötelritterling (Lepista glaucocana) an. Habe ich kürzlich auch erst gerade gefunden. Der Geruch ähnelt dem von Lepista nuda, ist aber nach meinem Empfinden oft etwas unangenehmer mit spermatischer Komponente.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• oh das tut mir leid.

Ach da braucht dir doch nichts leid zu tun. Gerüche werden sehr unterschiedlich wahrgenommen. Für meine Mutter riecht der Karbolegerlingund der Maipilz total unaffällig, ich rieche eindeutig den Medizinschrank und die Gurke wie in der Literatur beschrieben. Meine Mutter riecht beim Amiant-Körnchenschirmling die oft zitierte Scheune/das Heu, ich rieche da so gut wie gar nichts ^^. So ist halt jeder anders.

Vielleicht hattest du bisher Pech und immer nur L. sordida erwischt? Der riecht tatsächlich nur banal pilzig.

Aber generell sind Gerüche eine sehr subjektive Geschichte.

Denkbar wäre es theoretisch, aber ich glaube es eigentlich nicht, denn die Exemplare waren teilweise echt kräftig Lila in allen Teilen (Hut, Stiel, Flesich und Lamellen). Den charakteristischen Geruch bei dem Pilz scheine ich einfach nicht wahrzunehmen, so wie viele Menschen beim Karbolegerling nichts besonderes riechen.

Obwohl ich offensichtlich nicht so gut Gerüche wahrnehme, den kann ich richtig gut riechen. Meine Frau hat letzthin gesagt riecht wie Maracuja, vielleicht kannst Du das besser riechen.

Also, das ist nichts generelles, bei vielen Pilzen rieche ich genau das was in der Literatur steht. Beim Violetten Rötelritterling habe ich wirklich alles probiert. Lamellen zerreiben, vorher anwärmen, mir Multivitaminsaft vorstellen...für mich riecht der immer nur unauffällig oder pilzig.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Ich denke es handelt sich hier schon um lepista nuda (wegen den starken violetten Blätter) oder neu ,collybia nuda', da er jetzt scheinbar zu den Zwergrüblingen gehört (gemäss 123 Pilze und Wiki). wie ein Zwergrübling sieht er für mich zwar nicht aus :smilec:.

Edit: Schmecken in der Pfanne tut er aber noch immer supergut. Konnte am Sonntag einige Hexenringe ernten. Von Oben sehen sie von Weitem wie Nebenkappen aus, die im Moment auch zahlreich in Hexenringen erscheinen.

Lg Martin

• Ich denke es handelt sich hier schon um lepista nuda (wegen den starken violetten Blätter) oder neu ,collybia nuda', da er jetzt scheinbar zu den Zwergrüblingen gehört (gemäss 123 Pilze und Wiki). wie ein Zwergrübling sieht er für mich zwar nicht aus :smilec:.

Leider sind die Farben auf den Fotos oben nicht einheitlich und man kann sie so nicht genau beurteilen. Für Lepista nuda wären sie mir aber zu blass, der Hut ist ja schon fast weiss, wie es bei L. glaucocana öfters vorkommt und die Lamellen oben sind aus meiner Sicht nicht stark violett, sondern blass violett. Soweit ich weiss, ist bezüglich Collybia das letzte Wort noch nicht gesprochen, daher bleibe ich vorerst bei Lepista (siehe auch den folgenden Link):

Für Lepista viel zu früh - oder? Was ist das? - Pilzforum.eu
    Moin zusammen, die Bilder hat mein Nachbar gemacht und mir gezeigt. Ala "Du kennst Dich doch aus..." Er hat die Pilze im Laub(wald) gefunden und beschrieb…
    www.pilzforum.eu

Edit: Schmecken in der Pfanne tut er aber noch immer supergut. Konnte am Sonntag einige Hexenringe ernten. Von Oben sehen sie von Weitem wie Nebenkappen aus, die im Moment auch zahlreich in Hexenringen erscheinen.

Das ist Geschmackssache. :) Mir schmeckt z.B. L. nuda nur als Pilzbutter, sonst nicht, ich mag die Konsistenz irgendwie nicht. L. glaucocana habe ich deshalb gar nicht probiert. Er soll ja schlechter schmecken und ist übrigens weder auf der Empfehlungsliste der VAPKO in der Schweiz, noch auf der Positivliste der DGfM in Deutschland.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

Einmal editiert, zuletzt von ibex (21. Oktober 2025 um 14:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!