Skurriles

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2025 um 14:39) ist von Bertali.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

ich bin neu in diesem Forum. Die Fotos sind wahrscheinlich nicht optimal und beschreiben kann ich den Pilz auch nicht genauer, außer dass ich im ersten Moment den Eindruck von "Kacke" hatte. Ich bin dem Gedanken gefolgt, dass ein Pilz der so auffällig speziell aussieht schon mit Google Lens zu finden sei. Nachdem ich damit erfolglos blieb durchstöberte ich noch mein Pilzbuch. Wieder nix. Jetzt hoffe ich auf euch:) und bin wirklich sehr gespannt auf eure Antworten....

Viele Grüße

Sabine

Sabine

• Hallo Sabine,

das ist ein völlig vergammelter Fruchtkörper eines wahrscheinlich auf Holz wachsenden Pilzes. Eine Bestimmung ist schon bei frischen Pilzen anhand von Fotos nicht immer möglich, bei diesen Bildern ist es zumindest für mich unmöglich zu sagen, um was für einen Pilz es sich handelt.

Viele Grüße,

Panikpilz

• Hallo Panikpilz,

vielen Dank für die schnelle Antwort und deinen Einsatz. Ja, der Pilz stand tatsächlich an 2 verschiedenen Standorten an Holz. Auffällig war dass, er immer ölig glänzte. Ich merke mir seinen Standort und schaue nächstes Jahr etwas früher mal vorbei. Vielleicht lichtet sich ja dann das Rätsel...

Viele Grüße

Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!