Rotstieliger Leder-Täubling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2025 um 11:40) ist von Bartträger92.

• Hallo zusammen:),

ich habe in letzter Zeit angefangen wieder vermehrt Pilze zu suchen und auch Arten, welche ich vorher nicht gekannt habe zu bestimmen, damit ich mehr Arten kennen lerne.

Anbei habe ich ein paar Bilder von ein paar Pilzen, bei welchen ich mir unsicher bin und hoffe auf Rückmeldungen und Hilfe aus dem Forum. In meiner direkten Nähe gibt es leider keine Pilzsachverständigen.

Der Bild hat eine Rotbraune Kappe(bis ca. 20 cm breite), welche sich Glatt anfühlt und die Haut ließ sich bis auf ca. ein Drittel abziehen. Die Unterseite hat gelbliche Lammelen.
    Der Stiel war ca 2-4 cm dick und gelblich mit einer rötlich Braunen Verfärbung. Der Geruch ist mild angenehm und das Fleisch ist weiß.

Der Fundort war ein Waldabschnitt, in welchem überwiegend Eichen vorkamen.
    Wenn weitere Informationen wichtig sind bitte melden.

Laut meinem Pilzbuch und weiterer Recherche denke ich, dass es sich hierbei um einen Rotstieligen Leder-Täubling handelt, allerdings kann dieser ja sehr unterschiedlich aussehen.
    Morgen bekomme ich noch ein paar weitere Pilzbücher, welcher auf dieser Seite empfohlen worden sind und ich versuche mit denen noch einmal genauer mein Glück.
    Für Hilfe aus dem Forum wäre ich sehr dankbar, da mein Pilzwissen leider nicht so groß ist :)

Im Anhang befinden sich ein paar Bilder, welche ich gemacht habe.

Vorab vielen Dank und mit freundlichen Grüßen :)

• Lieber Bartträger

Das ist kein Täubling sondern der purpurfarbene Holzritterling / Tricholomopsis rutilans

Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Bartträger,

Als kleiner Tipp von mir:

Beschäftige dich mal mit den Gattungsmerkmalen der Täublinge : Brüchiges Fleisch (ähnlich Styropor), Spröde zersplitternde Lamellen beim darüberstreichen, Fruchtkörper besteht nur aus Stiel - Hut - Lamellen.

Versuch dich an das mal ranzutasten, also zumindest nur mal die Gattung Täubling zu erkennen ohne gleich nach der Art zu suchen.

LG

Austria

• Hallo Bartträger,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum :)

Am Anfang ist alles ein bisschen unübersichtlich und verwirrend bei den Pilzen, das ist ganz nochmal. Weiß ich, weil der Anfang bei mir selbst noch nicht so lang zurück liegt. Also von einer falschen Bestimmung bitte nicht entmutigen lassen ;)

Beim Bestimmen von Lamellenpilzen ist wie Austria Myko angemerkt hat der erste Schritt, dass man Sprödblättler (Täublinge und Milchlinge) und Faserblättler trennt. Das geht ganz einfach, indem man schaut, ob die Lamellen splittern und ob der Stiel sich von unten faserig teilen lässt oder wie Styropor zerbröselt.

Hier wirst du sehen, dass dein Pilz nicht an den Lamellen splittert (zumindest wenn er frisch ist) und der Stiel sich in langen Längsfasern von unten teilen lässt.

Dann siehst du an der Fruchtkörperform, dass du es mit einem kompakten Fruchtköperaufbau zu tun hast, also Hutdurchmesser ist in etwa ähnlich groß wie die Stiellänge, und mit einem robusten Stiel. Hier nicht ganz so deutlich zu sehen, aber die Lamellen machen bevor sie den Stiel erreichen einen Schwenk nach oben und sind nicht gerade angewachsen, das nennt man Burggraben. Anhand der Lamellenfarbe kommen in dem Alter nur weiße oder gelbe Sporen in Frage (braun, rosa oder schwarz hätte die Lamellen in dem Alter bereits umgefärbt). Mit Artenkenntnis weißt du hier: Es ist weißes Sporenpulver. Damit landest du bei den Ritterlingen als Gattung. Dann hast du den Pilz (wahrscheinlich) auf Holz gefunden, damit bist du bei den Holzritterlingen. Mit gelben Lamellen und dieser speziellen Hutfarbe kommt dann nur der Purpurfilzige Holzritterling in Frage.

Hoffe das hilft weiter :) Am Anfang kann alles ein wenig verwirrend sein, aber einfach dranbleiben, man lernt immer weiter dazu und es wird immer fastzinierender. Vielleicht mal beim nächsten Pilzverein nach Führungen fragen oder gleich Mitglied werden. Das kostet nicht viel und da gibt es sicher Leute, die dich mal mit auf Tour nehmen.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen :)

Leider habe ich den Pilz schon entsorgt, sonst könnte ich mir die genannten Merkmale noch einmal direkt am Pilz ansehen :D

Danke für die vielen Tipps, darf die kommenden Wochen noch einmal üben und lesen :) Vor allem was die Gattungsmerkmale etc. angeht.

Habe mir nach der Recherche im Forum den BLV-Pilzführer, Grundkurs Pilzbestimmung und den großen Kosmos Pilzführer geholt, da diese für Anfänger gut sein sollen. Heißt erstmal viel zu lesen und nächster Zeit und versuchen es in die Praxis umzusetzen.

@ MisterX Ich habe den Pilz auf dem Boden zwischen Eichenlaub und etwas Moos gefunden. Es waren 2 größere Büschel/Gruppen davon in der Nähe von jeweils einer großen Eiche. Hoffe mal, dass man bis nächstes Jahr die grobe Bestimmung wie beschrieben wurde möglich ist :) Gibt so viele Pilze in den heimischen Wäldern.
    Leider ist laut Internetsuche wenig in der direkten Umgebung von mir (bis 30 km). Gibt zwar doch in dieser Entfernung ein 1-2 Pilzführungen, allerdings scheinen diese generell ausgebucht zu sein :D Aber gute Idee für nächstes Jahr :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!