Neue Webseite: pilzscout.de

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2025 um 12:12) ist von pilzscout.de.

• 🍄 Hallo liebe Pilzfreunde,

Die Pilzsaison neigt sich so langsam aber sicher dem Ende. Ich will daher nochmal die Gelegenheit nutzen und auf mein Projekt pilzscout.de hinweisen. Wenn ihr in den nächsten Tagen Pilze sammeln geht, schaut doch mal auf der Webseite vorbei.

🌦️ Ihr könnt euch das aktuelle Pilzwachstum für eure Umgebung anhand auf Basis von Wetterdaten analysieren lassen.

👉 pilzscout.de/pilzwachstums-analyse

🔍 KI-Pilzerkennung – du kannst einfach ein Foto hochladen, und die KI erkennt in Sekunden, um welchen Pilz es sich handelt (mit Wahrscheinlichkeitsangabe). Ersetzt keinen Pilzsachverständigen!

👉 pilzscout.de/pilze-erkennen

📍Aktuelle Pilzfund Karte: Ort auf der Karte wählen, Bild hochladen und euren Fund mit der Community teilen.

👉 pilzscout.de/pilze-finden?view=finds

Ich freue mich sehr über euer Feedback – vielleicht habt ihr ja Lust, es mal auszuprobieren und mir zu sagen, was ihr davon haltet 😊

Die Seite befindet sich noch teilweise im Aufbau und wird stetig verbessert.

Happy Pilzsaison & viel Erfolg beim Finden! 🍁🍄

Sollte der Post nicht gewünscht sein, bitte ich dies zu entschuldigen. Ich bin aber der Meinung, dass die Webseite dem ein oder anderen Pilzfreund helfen kann :)

• Spannende Idee! Viel Erfolg damit :)

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Ich hatte Dir ja schon geschrieben, hier aber nochmal ein OK damit auch andere das wissen.

Ein spannendes Projekt, das kann durchaus eine Bereicherung für viele sein.

• Hallo zusammen

Ich habe mir die Website mal kurz angeschaut und muss leider sagen, dass sie mich leider gar nicht überzeugt. Für mich sieht es so aus, als ob der Ersteller zwar einiges davon versteht Websites zu erstellen, aber von Pilzen leider nicht so eine grosse Ahnung zu haben scheint. Mir ist es ehrlich gesagt lieber umgekehrt und wichtiger, dass die Infos genau und vollständig sind, auch wenn das Webdesign vielleicht nicht der letzte Hit ist. Hier mal die Sachen, die mir beim kurzen drüberschauen aufgefallen sind:

1. Für den Pantherpilz (Amanita pantherina) wird unter Habitat & Ökologie Laubwälder angegeben, obwohl er sehr gerne auch in Nadelwäldern wächst, aus meiner Sicht eine gefährliche Info. Das Foto scheint zudem von Wikipedia zu stammen. Man darf diese Fotos zwar verwenden, muss aber, soweit ich weiss eigentlich einen Link zur Lizenz zur Verfügung stellen und den Urheber mit Namen nennen. Aber das soll nur am Rande erwähnt sein.

2. Xerocomellus pruinatus wird als Brauner Filzröhrling (Xerocomus ferrugineus) bezeichnet.

3. Der Flockenstielige Hexenröhrling (Neoboletus erythropus) soll einen rot genetzten Stiel haben.

4. Beim Violetten Rötelritterling (Lepista nuda) wird unter Habitat & Ökologie Laubwälder, besonders unter Buchen angegeben, obwohl ich ihn hier bei mir jedes Jahr im reinen Nadelwald zahlreich finde.

Zudem finde ich die Pilzbeschreibungen im Pilzlexikon ziemlich bescheiden.

Auch in den Wissenstests sind Fehler. Hier z.B. gibt es gar keine richtige Antwortmöglichkeit. Wenn man aber von den Antwortmöglichkeiten noch die passendste Antwort, nämlich die Marone auswählt ist die Antwort dennoch falsch, da es anscheinend eine Herbsttrompete sein soll.:

Auch diese Antwort verstehe ich nicht. Ich habe zwar Antwort d ausgewählt, was richtig war, da der Rest noch unsinniger ist, aber auch Antwort d ist doch Quatsch. Wofür soll es denn genau ein Hinweis sein?

Die Pilzerkennung konnte ich nicht richtig testen, da man ohne Registrierung nur ein Foto erkennen lassen kann. Diese ist aber von einem externen, kommerziellen Anbieter (https://www.kindwise.com/mushroom-id).

Den Rest habe ich nicht getestet, jedenfalls bin ich aus den genannten Gründen ziemlich skeptisch.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo ibex,

vielen Dank für dein Feedback! Ich bin sicherlich kein Experte, aber seit klein auf im Wald unterwegs.

1) Das Bild vom Pantherpilz wurde fälschlicherweise verwendet und wurde umgehend durch ein lizenzfreies Foto ausgetauscht. Ich freue mich über bereitgestellte Fotos, es gibt auf der Seite dafür eine Upload-Funktion.

2) Wurde verwechselt mit dem Netzstieligen Hexenröhrling.

3) War mir nicht bewusst, habe ich angepasst.

4) Das Wissensquiz überarbeite ich aktuell vollständig, ich habe es temporär aber erstmal aus dem Menü entfernt.

Mein eigenes KI-Modell bedarf weiterer Optimierungen, weswegen ich bei komplexen Fällen aktuell noch auf einen externen Dienst angewiesen bin.

Danke für deinen Input! Über weitere Verbesserungsvorschläge freue ich mich sehr.

• Ich habe letztens in Google gesucht wegen Pilzgifte, ich kann das Schlagwort nicht mehr sagen...

Die KI zeigte mir dann zwei Pilze, die ich auch beide kannte und war komplett verwirrt, die Bilder passten nicht zum Pilz.

Allerdings führten beide lateinischen Namen die bei dem Pilz standen zum richtigen Pilz,
    also ich habe so meine Probleme mit der KI...

Grüße
    Porli

• Hallo pilzscout.de

Den Hinweis zum Habitat beim Pantherpilz hast du aber nicht beachtet, obwohl er aus meiner Sicht sehr wichtig ist. Wenn da jemand im reinen Nadelwald unterwegs ist und auf deiner Website dann beim Pantherpilz unter Habitat nur "Laubwälder" liest könnte er sich in falscher Sicherheit wiegen und den Pantherpilz ausschliessen, obwohl der sogar sehr gerne auch im Nadelwald wächst.

vielen Dank für dein Feedback! Ich bin sicherlich kein Experte, aber seit klein auf im Wald unterwegs.

Ich sage es mal so: Wenn ich hin und wieder eine Wanderung mache, bin ich mir nicht sicher ob ich dann eine Website übers Bergsteigen machen sollte. Ich denke du verstehst worauf ich hinaus will. Pilze sind sehr komplex und erfordern intensive Beschäftigung am besten über viele Jahre, damit man nur mal ein Grundgerüst an Wissen hat. Während dieser Phase merkt man dann mit der Zeit, wie wenig man eigentlich noch weiss, auch wenn man vielleicht schon ein paar hundert Arten kennt.

Bitte versteh mich nicht falsch. Du hast eine sehr schöne Website gebaut, die optisch sehr schick aussieht. Ich denke mir nur, ob es für dich nicht vielleicht sinnvoll wäre, sich jemanden ins Boot zu holen, der sich schon gut in der Materie Pilze auskennt und dich dort fachlich unterstützen kann? So könntest du dich um die technischen Details kümmern, dein Partner/Partnerin z.B. um die Artbeschreibungen und die Richtigkeit der Infos zu den Pilzen und du würdest gleichzeitig immer mehr dazulernen und dein Pilzwissen erweitern. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ja PSVs, die an einer Zusammenarbeit mit dir Interesse hätten und so mehr Fachwissen ins Projekt bringen könnten. Aber das ist natürlich nur eine Idee meinerseits.

Wenn du selbst ein KI-Modell erstellst, brauchst du eigentlich Unmengen an Fotos von zweifelsfrei bestimmten Pilzen in verschiedenen Altersstufen, welche auch die Varietät einer Art abdecken. Ich denke das sollten dann etwa 20 bis 40 Funde pro Art sein (je mehr desto besser) und von jedem der Funde etwa 8 - 12 Fotos. Das heisst du solltest pro Art etwa 200 bis 400 aussagekräftige Fotos haben. Für ein zuverlässiges KI-Modell braucht man also wirklich sehr viele Pilzfotos (richtig bestimmt). Ich weiss jetzt nicht, woher du diese Daten nehmen willst, aber das ist sicher ein aufwändiges Projekt.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Pilzscout

Zuerst das positive:

eine sehr interessante Seite,

gut programmiert,

Jetzt das nicht so Positive:

Von einem Lexikon erwarte ich mehr.

Die Pilzbeschreibungen lassen zu wünschen übrig. Teilweise zu allgemein, zu kurz und auch mal ein Fehler darin. Z.B. der Gelbe Knollenblätterpilz hat weiße Velumflocken. Nein, hat er nicht. Auf dem Foto daneben sieht man doch die schmutzig braunen und unregelmäßigen Velumreste.

Oder von dem sehr wichtigen Gifthäubling erwarte ich eine bessere, genauere Beschreibung und ein besseres Bild.

Mehr habe ich noch nicht gelesen. Hast du in deiner Nachbarschaft einen Pilzfachmann? Der könnte zeitnah mitarbeiten oder überprüfen!

Meine Aussagen bitte nicht als "Gemecker" verstehen, sondern als Vorschläge zur Verbesserung!

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Zusammen,

ibex die Info beim Pantherpilz ist jetzt auch angepasst (hat es gestern nicht mehr auf den Server geschafft). Danke für den Hinweis.

Das Modell ist aus einem Uni-Projekt vor einigen Jahren entstanden. Ich habe es über die letzten Monate sukzessive erweitert und mit immer mehr Bildern gefüttert. Tatsächlich gibt es Pilzarten bei denen reichen dem Model bereits einige wenige Fotos und die Erkennung funktioniert super. Zum Beispiel beim Fliegenpilz oder Flaschen-Stäubling ist das der Fall. Aber wie du richtig sagst, gibt es dann wiederum andere Pilzarten, bei denen deutlich mehr Bilder benötigt werden. Mit Hilfe von Image Data Augmentation lässt sich die Anzahl aber zum Glück reduzieren. Ich gehe stark davon aus, dass ich mein eigens Model über die nächsten Monate weiter verbessern kann.

Uwe58 Deine Anmerkungen habe ich berücksichtigt, danke. Bezüglich der Bilder: Da ich auf lizenzfreie Bilder angewiesen bin, ist die Auswahl leider nicht so groß. Es gibt aber wie gesagt im Pilzlexikon und auf den jeweiligen Seiten eine Funktion zum Bilder hochladen und sie damit dem Projekt zur Verfügung zu stellen. Die Hoffnung besteht, dass ich dadurch mit der Zeit auch bessere Fotos anzeigen kann.

Das ist sicherlich kein Gemeckere, sondern wertvolles Feedback von Leuten, die über mehr Expertise als ich verfügen. Darüber bin ich sehr dankbar!

Ihr habt es beide aber richtig erfasst: Inhaltlich kann es leider noch den ein oder anderen Fehler geben. Ich versuche alles, um die Informationsqualität stetig zu verbessern. Bin da aber auch einfach auf externes Wissen (Experten wie euch) angewiesen. Ich werde mich die nächsten Wochen nochmal verstärkt mit den Texten beschäftigen und auf Richtigkeit kontrollieren.

Aktuell habe ich keine dauerhafte Hilfe von einem Pilzsachverständigen/Pilzfachmann. Sollte irgendjemand das hier lesen, der sich vorstellen könnte, mich bei dem Projekt aus fachlicher Sicht zu unterstützen, darf sich gerne bei mir melden (entweder hier im Forum oder per Mail) :)

Viele Grüße

3 Mal editiert, zuletzt von pilzscout.de (20. Oktober 2025 um 15:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!