Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Tirol auf Kuhdung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2025 um 15:40) ist von Pilzi2000.

• Hallo zusammen,
    ich habe heute diese hübschen kleinen Pilze in Tirol auf ca. 1.500 m See­höhe gefunden. Sie wuchsen auf einer Kuhflade, sehr zahlreich nebeneinander.

Fundort & Umfeld: Tirol, ~1.500 m, Kuhflade auf Weide.

Äußeres Erscheinungsbild:

• Der Hut ist braun, rund bzw. fast kreisrund.
    • Der Stiel ist faserig und leicht bräunlich gefärbt.
    • Gesamtgröße ca. 10–15 cm Höhe.
    • Unten die Lamellen, eher dunkel gefärbt.

Mich würde einfach interessieren, um welche Gattung es sich bei diesen kleinen Pilzen handeln könnte.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

• Hallo Pilzi2000,

Willkommen im Forum :)

Auf einer Wiese direkt auf Dung mit schwärzlichen Lamellen würde man hier wie der Name schon sagt wahrscheinlich als erstes an Düngerlinge denken. Du könntest den mal mit dem Heudüngerling vergleichen.

Bei der nächsten Anfrage wichtig wäre ein Bild der Hutunterseite, ein Schnittbild und eine Geruchsbeschreibung.

Viele Grüße und weiter frohes Sammeln und Bestimmen!

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!