Raukopf spec. ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2025 um 10:05) ist von Corinne.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Ich zerbrech mir grade den Kopf mit diesem Pilz.

Ich gehe mal sehr stark von einem Raukopf aus. Spp ist typisch rostbraun.

Hab KOH auf den Hut getestet welches wie beschrieben Schwarzbraun wird.

Fundort war bei Fichte und Tanne.

Bin mir eigentlich sicher das es ein Raukopf ist, doch irgendwie passt keine Art in meinen Büchern dazu... oder ich bin zu blöd... am ehesten sehe ich den Cortinarius rubellus - doch der sollte mehr orange sein?!

Kann mir da bitte wer mit mehr Pilzkenntnis helfen? Liege ich da komplett falsch?

Danke

LG

Austria

• Lieber Austria
    C. rubellus ist dein Fund nicht.
    Ich denke auch eher an eine Telamonia als an einen Raukopf.

Mal sehen, was andere dazu meinen.

Liebe Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Corinne,

Danke dir für deine Antwort zu später Stunde 😅.

Kannst du mir vielleicht kurz erklären wie du, wenn ich richtig nachlese Leprocybe, Dermocybe von Telamonia abgrenzt?

Vielleicht hilft mir das zukünftig etwas!

Danke dir recht herzlich!

LG

Austria

• Kannst du mir vielleicht kurz erklären wie du, wenn ich richtig nachlese Leprocybe, Dermocybe von Telamonia abgrenzt?

Könnte man mal den Taschentuchtest mit Alkohol/Spiritus/Desinfektionsmittel machen. Da könnte man Dermocybe eventuell ausschließen.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Lieber Austria

Leprocybe haben in der Regel eine samtig-filzige bis schuppige Hutoberfläche und die Lammellen sind plus minus gleichfarbig.

Hier wären noch C. Rubellus zur Veranschaulichung:

Ein paar Funde aus einigen Metern in der Höhe - Pilzforum.eu
    Liebe Interessierte Heute sollte es auch einmal mal wieder einige Meter in die Höhe gehen. Ich durfte dann auch gleich prompt einen für mich persönlich…
    www.pilzforum.eu

Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!