Stockschwämmchen und Nebelkappen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2025 um 09:12) ist von Ralph A.

• Hallo,

die wuchsen wirklich gut.

Die Nebelkappen sind nur ein Teil der Unmenge.

Stockschwämmchen waren auch reichlich.

Wie auf dem Foto zu sehen sind noch genug zum Aussporen zurückgeblieben.

Gruß

Ralph A

• Wie auf dem Foto zu sehen sind noch genug zum Aussporen zurückgeblieben.

Wenn nicht noch jemand kommt und die zweite Ernte startet.

Aber so eine Auswahl hätte ich auch gerne mal. Da muss man ja aufpassen, daß man die nicht kaputt tritt .

• Hallo Ralph A,

nun da hast Du eine enorme Menge gefunden und geerntet. Das muß ja wohl eine langwierige Sache geworden sein, da doch die Empfehlung ist, bei Stockschwämmchen besondere Vorsicht walten zu lassen und das bei jedem Pilz dieser Art. Zumal es auch mittlerweile kein Geheimnis mehr ist, das sich der Nadelholzhäubling sogar darunter befinden könnte, dieser kleine "Verrecker"😄

Ja und die Nebelkappen, 🙄 ich frage mich was ist aus den Leuten geworden die diesen Pilz zu damaligen Zeiten konsumierten.

Die gewonnen Erkenntnisse liegen ja nicht weit zurück. Eigentlich ein recht ertragreicher Pilz aufgrund seiner "Versammlungsfreudigkeit" 😊wenn er am spriesen ist.

Grüße

Ralph

Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

• Ja und die Nebelkappen, 🙄 ich frage mich was ist aus den Leuten geworden die diesen Pilz zu damaligen Zeiten konsumierten.

Ob und inwiefern Nebularin in üblicherweise verzehrten Mengen für Menschen wirklich schädlich ist, ist derzeit noch ungeklärt. Die Klassifizierung als Giftpilz wurde soweit mir bekannt ist aus Vorsicht vorgenommen. Bei der DGfM steht die Nebelkappe sowohl wegen Verdacht auf Mutagenität und Kanzerogenität auf der Liste der Giftpilze (mit dem Zusatz "uneinheitlich beurteilt"), als auch auf der Liste der Pilze mit uneinheitlich beurteiltem Speisewert, neben Arten wie Schwefelporling und Hallimasch:

https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/vergiftungen/hilfe-bei-pilzvergiftungen?name=Giftpilze_nach_Taxa_20230319.pdf&reattachment=a7ef9f3b68412d740f112f233f1adf47

https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/speisepilze/wildpilze?name=Pilze-Uneinheitl-Speisewert_20240121.pdf&reattachment=24320266b1167a49f299a44d39f76241

Bei der DGfM ist man sich also wohl noch nicht ganz einig, wie man mit dem Pilz verfahren sollte.

Es ist denkbar, dass es bei denen, die den Pilz früher oft verzehrt haben eine - wahrscheinlich minimal - höhere Krebswahrscheinlichkeit gibt. Erwiesen ist das aber wie gesagt nicht. An der Stelle sollte man sich vielliecht auch vergegenwärtigen, dass die Internationale Agentur für Krebsforschung das in Champignons (auch in Zuchtchampignons) enthaltene Agaritin auf seiner Liste möglicher Karzinogene führt (Gruppe 3, erwiesen karzinogen im Tierversuch), Nebularin jedoch nicht.

IARC group 3 - Wikipedia

Abgesehen von der möglichen - aber nicht erwiesnenen - karzinogenen Wirkung beim Menschen gab es wohl auch (teils sehr unschöne) Berichte über Unverträglichkeiten, sowas will man nicht erleben:

Daher wahrscheinlich eine gute Entscheidung diesen Pilz zu meiden, auch wenn man bei der DGfM noch keine einheitliche Linie dazu hat. Wenn ich zu denen gehören würde, die früher den Pilz oft verzehrt haben, würde ich mir aber keine großen Gedanken machen, sehr wahrscheinlich passiert einem deswegen nichts.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo,

ich würde gerne mal probieren wie die Nebelkappen schmecken.

Aber das geht nicht. Irgendwie weigert sich mein Inneres.

Anscheinend eine natürliche Ablehnung der Sorte.

Kahle Kremplinge habe ich schon probiert.

Da war die Erscheinung nicht festzustellen.

Gruß

Ralph A

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!