Von der Blutprobe, der holden Regierung und der Katze im Körbchen, nach einer wahren Begebenheit

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2026 um 18:30) ist von Günter Hey.

• Im neunten Monde des Jahres unseres Herrn zweitausendfünfundzwanzig geschah es, dass ich zu der Ärztin meines Vertrauens wandeln musste, auf dass sie mir Blut nehme, um meiner Nieren Zustand zu erkunden. Denn sie hatte zuvor im Bilde der inneren Glieder erspähet, dass dieselben in einem mäßig schwachen Stande seien, genannt Stadium 3a, da der Fluss der Lebenssäfte nur zwischen fünfundvierzig und neunundfünfzig Maß pro Minute betrug.

Am folgenden Tage erscholl das Läuten meines Fernsprechers, doch der Zahl, die mir erschien, misstraute ich und achtete sie eines Gauklers oder Händlers von Tand. Da sie abermals rief, tat ich, wie man spricht, sie bannen.

Zur Mittagsstund, fand ich in meinen elektronischen Briefen ein Schreiben der gestrigen Heilerin, die mich bat, unverzüglich vor ihr zu erscheinen.
    „Könnt Ihr alsbald zu mir kommen?“ so erklang es mir in den Ohren.
    „Wohl“, sprach ich, „in einer halben Stund will ich bei Euch sein.“

Da ich eintrat, ließ man mich im Vorraum ein Weilchen ruhen, bis ich zu ihr geführt ward.
    „Wie befindt Ihr Euch?“ fragte sie.
    „Wohl, gar wohl“, sprach ich scherzhaft, „wäre ich ein Advokat, so müsst’ ich sagen – schlecht, weil ich kann nicht klagen.“😅😅😅

Da ward sie ernst und sprach:
    „Eure Werte, Herr, sie sind gar erschrecklich:
    GOT, genannt auch ASAT, beträgt 1420,
    und GPT, genannt ALAT, beträgt 1787 –
    wo doch beides unter dem Zeichen 50 stehen sollt.

Dies kann ich nicht verantworten, Ihr müsset sogleich ins Spital. 😯🙄
    Ich ward stumm, und sie reichte mir die Schrift der Einweisung dar, gleich einem Bannbrief.

Daheim gedachte ich: Wie mag solches geschehen sein?
    Und siehe, da fiel mir ein, dass wir am Abend zuvor Pilze gegessen hatten!
    War’s möglich, dass ich mich selbst vergiftet hätt’?
    Doch keine Schmerzen, kein Übel – nichts.

Ich sann und grübelte, ob nicht der graue Reizker die Schuld trüge, hatte er die gefordete rote Milch, oder gar ein Lärchenröhrling, der verdächtig am Wege lag und mit in`s Körbchen wanderte?

Sogleich ordneten wir eine Gegenprobe an: Die Regierung solle selbst zum Heiler eilen, um ihre Lebenssäfte prüfen zu lassen – besonders jene Werte, die mir gar gefährlich wurden.

Bald darauf begab ich mich zum Spital, das nur sechshundert Schritte entfernt lag, und ließ abermals Blut nehmen.
    Auch dort trug ich vor, dass kein Knollenblätterpilz je in meinem Korb gewesen sei, doch glaubte man mir wenig – denn solch hohe Zahlen vermochte jener Übeltäter wohl zu verursachen.

Am Abend meldete mir meine Holde, dass ihre Werte gar wohlgeraten seien. Also ward offenbar, dass ein Pilz nicht die Ursache gewesen sein könne.

Am folgenden Morgen kam ein Pfleger und sprach kurz und bündig:
    „Hepatitis E.“
    Und siehe – ich ward sogleich in ein Einzelgemach geleitet, als sei ich ein Fürst der Kranken.

Bald darauf sanken die Zahlen auf ein wohlgefälliges Maß, und ich durfte heimkehren.

Und während ich so über all das nachdachte, fiel mir eine alte Geschichte wieder ein:
    Eine Familie hatte einst Pilze gegessen, und auch die Katze bekam ihr Schälchen ab.
    Kurz darauf lag sie im Körbchen, wimmernd und sich krümmend.
    In Panik fuhr die Familie ins Krankenhaus – Magen auspumpen, große Aufregung.
    Als sie zurückkamen, lag die Katze friedlich im Körbchen – mit mehreren frisch geborenen Kätzchen. 😸

Also endet dies Abenteuer, das mich lehrte:
    Nicht alle Übel, die uns heimsuchen, kommen aus dem Walde,
    und nicht jede Speise, die uns munden mag, ist ohne List.

Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

• Hallo Ralph,

Du hast dir wirklich Mühe gegeben mit dieser kleinen Anekdote rund um den Pilzsammler.

Ich habe sie schmunzelnd gelesen. Dass du deine Holde als Regierung bezeichnest, klingt nach wohlgeordneten Verhältnissen... 😉

Mit besten Wünschen für Pilz Glück und Gesundheit

Waldkauz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!