Wiesen Champignon ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2025 um 13:06) ist von tinup.

• Moin, habe diese beiden tollen Pilze aus der Gattung der Champignons heute eingesammelt, eine Verzehrabsicht besteht nicht, da beide Exemplare geruchslos sind. Eine Kostprobe wurde genommen, da ich Knollenblätter Pilze ausschließen kann .

Was mich wundert ist, dass sich die typische Farbe der Lamellen auf dem Nachhauseweg im offenen Korb verändert hat ,von fleischrosa zu nahezu weißlich, bzw rauchgrau eher...Das hat mich so unsicher gemacht. Das ältere Exemplar dagegen blieb typisch rosa bräunlich...

Fleisch bzw Stil nach anschneiden kein gilben, was auf dem Foto gelblich aussieht ist restliche Erde bzw vom Lagern. Habe grade zuhause nochmal frisch angeschnitten, rein weiß - bleibend.

Fundort : Wiese bzw Waldweg an einer Wiese, Geruch neutral, Geschmack mild, pilzartig

EDIT: Crazy Sache Leute, Chatgpt sagte leicht erwärmen um den Geruch rauszulocken, nach 10 min bei 40 Grad Unluft reicht er nach Marzipan..!!!

Ich bitte um Ratschläge

Grüße, Raphael

Ich gebe lediglich Bestimmungsvorschläge, niemals aber eine Verzehrfreigabe!

• Hi,

leider fehlt überall das Schnittbild der Stielbasis.

Ich kann mir auch vorstellen , dass Du 2 Arten gefunden hast. Die Huthautstruktur auf dem ersten Foto sowie die überhängende Huthaut hat schon was von Agaricus campestris s.l.
    Das Foto mit dem bräunlichen etwas abgeflachten Hut hingegen kann schon in Richtung xanthodermatei gehen. Auf dem letzten Bild sprechen sowohl die schweinchenrosa Lamellen als auch die dunkle Erdanhaftung ebenfalls für sect. xanthodermatei.

Fazit: Ich weiß es nicht genau ;)

VG Boris

• Hi.

Sieht nach Sektion Arvenses aus. Wiesenchampignons mit so hellen Lamellen und so einem kräftigen Habitus und Ring gitb's nicht.

LG.

Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

• Danke erstmal....

Er liegt jetzt eh beim Kompost, da ich natürlich nichts esse wo ich nicht 100% sicher bin ...Aber wenn man mandel /marzipan Geruch wahr nehmen kann UND er nicht am Stiel gilbt nach Anschnitt ist es dann ein Sicheres Zeichen für essbarkeit oder wie bestimme ich das nächste mal am sichersten?

Grüße, Raphael

Einmal editiert, zuletzt von magicmighty (18. Oktober 2025 um 19:57)

• Mit den rosa Lamellen hätte ich die auch als Champignons eingeordnet, vor allem wenn er nach Mandel/Marzipan riecht. Wächst auf einer Wiese etwas Verwechselbares in Bezug zu Champignons? Im Wald ja schon.

• Aber wenn man mandel /marzipan Geruch wahr nehmen kann UND er nicht am Stiel gilbt nach Anschnitt ist es dann ein Sicheres Zeichen für essbarkeit oder wie bestimme ich das nächste mal am sichersten?

Hallo MagicMighty,

am sichersten bestimmst du die Essbarkeit durch Vorlage bei einem PSV, was am Anfang gerade für Champignons dringend zu empfehlen ist. Zum einen gibt es bei den Champignons selbst mehrere giftige Arten und zum anderen können Champignons mit giftigen Wulstlingen verwechselt werden, was zu den gefährlichsten Verwechslungen beim Pilzesammeln überhaupt gehört.

Grundsätzlich gilt, wenn die Gattung ohne Restzweifel bestimmt wurde: Haben Champignons eindeutig wahrnehmbaren Anis-/Marzipangeruch, sind sie immer essbar. Anischampignons gilben nicht oder kaum in der Stielbasis. Giftige Karbolchampignons gilben sehr deutlich in der Stielbasis und riechen nie nach Anis/Marzipan. Nachzulesen hier:

Wiesenchampignon, Maichampignon, Feldegerling, Wiesenegerling (AGARICUS CAMPESTRIS)

Auch ungiftige gilbende Arten werden teilweise nicht mehr als Speisepilze empfohlen, da sie stark schwermetallbelastet sein können.

Wie immer ist nichts hiervon eine Verzehrfreigabe. Gerade mit Champignons sollte man höhst vorsichtig sein.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Wächst auf einer Wiese etwas Verwechselbares in Bezug zu Champignons?

Ja, Egerlingsschirmlinge zum Beispiel.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Ja, Egerlingsschirmlinge zum Beispiel.

Auch in Bezug zum Geruch und Farbveränderungen bei Beschädigung? Außerdem hat der Egerlingsschirmling weiße Lamellen. Aber ich bin bei Champignons auch extrem vorsichtig und prüfe die sehr genau.

• Auch in Bezug zum Geruch und Farbveränderungen bei Beschädigung? Außerdem hat der Egerlingsschirmling weiße Lamellen.

Ja, es gibt Champignons, die auch pilzig-unauffällig riechen und bei Verletzung nicht oder kaum verfärben. Der Rosablättrige Egerlingsschirmling hat im Alter rosa Lamellen.

• Hey,

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen!

Obwohl ich keinen Restzweifel hatte, da er Marzipan Geruch hatte - ist er im Kompost gelandet. Ich denke nächstes Jahr muss ein Mikroskop her, damit kann man dann sicherlich an den Sporen genau erkennen welche Art es ist , korrekt?

• Ich denke nächstes Jahr muss ein Mikroskop her, damit kann man dann sicherlich an den Sporen genau erkennen welche Art es ist , korrekt?

Mir wurde gesagt es ist stark gattungsabhängig, ob Mikroskopie hilfreich ist:

Steigerwaldpilzchen
    9. November 2022 um 15:24

Es ist wohl leider nicht so, dass man mit dem Mikroskop jeden Pilz sicher bestimmen kann.

• Hi Zusammen, der Wiesenchamp riecht übrigens nie nach Marzipan, sondern pilzig. Auf der Wiese findet man oft den nach Anis riechenden Schafchampion. Letzeres gefunden auf einer Wiese mit Kühen. Den Geruch von Egerlingsschirmlingen finde ich eher Neutral. Aber auch solche findet man auf solchen Wiesen. Lg Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!