Röhrling?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2025 um 17:03) ist von Boris71.

• Hallo allerseits!

Welche Pilze habe ich da bei meiner Wanderung gefunden?

Funddatum: 12.10.2025
    Fundhabitat: Böschung zwischen König-Ludwig-Kanal und dem Treidelweg, überwiegend mit Gras bewachsen, neben dem Weg Laubgehölz, dahinter Kiefernwald
    Fundort: Nürnberger Land, nahe Schwarzenbruck

Beste Grüße
    Bernd

• BCogel 17. Oktober 2025 um 13:37

Hat den Titel des Themas von „Röhling?“ zu „Röhrling?“ geändert.
  • Ich würde hier eine Ziegenlippe sehen!

Das kann ich mir eher weniger vorstellen. Die Huthaut sieht für mich nach Schmierröhrling und nicht nach Filzröhrling aus. BCogel War die Haut schmierig, wenn du sie befeuchtest? Oder war sie feinfilzig?

Zudem ragt die Huthaut deutlich über die Röhren, das passt nicht wirklich zu einer Ziegenlippe.

LG Myzelio

• Hallo zusamm3n,

Die rosa Töne am Hut und an der Stielbasis das gelbliche / gelbliche Myzelfilz würden meiner Meinung nach gut zur Ziegenlippe passen. Ebenfalls der Habitus.

LG

Austria

• maximal Suillus collinitus (was ich aber nicht glaube)

S. collinitus (Ringloser Butterpilz) hab ich auch noch kurz überlegt, aber ich denke der müsste an der Stielspitze viel ausgeprägter gelb sein.

an der Stielbasis das gelbliche / gelbliche Myzelfilz würden meiner Meinung nach gut zur Ziegenlippe passen

Nein, die eigentliche Ziegenlippe (X. submentosus) hätte weisslichen Myzelfilz. Die anderen drei Xerocomi wären möglich. Aber gegen einen Filzröhrling/Ziegenlippe spricht auch das extrem enge Wachstum auf dieser Wiese. Das ist sehr typisch für allerlei Schmierröhrlinge.

• Hallo zusammen,

Ok das mit dem "büscheligen" Wachstum in Bezug auf Suillus finde ich recht plausibel.

Auch bei genauerer Betrachtung der Bilder, vorallem beim letzten sieht man rechts an der Hutkante einen "Schleimfaden"

Aber das doch sehr gelbliche Basalmyzel passt doch zu S. granulatus auch nicht?

Die rosanen Stellen auf dem Hut/Huthaut sind alters bedingt? Bzw Bakterien?

Alles klar, definitiv keine Ziegenlippe! Danke, habt mich eines besseren belehrt! :)

Danke für den tollen Austausch!

LG

Austria

• Hallo allerseits!

Herzlichen Dank für die rege Diskussion., und die Bestimmung.

Bilder zu Suillus granulatus hatte ich zwar vorab schon angeschaut, war aber völlig unsicher.

Abgesehen davon, dass ich jetzt nicht schnell genug war, hätte ich die Frage nach schmierig oder nicht nicht beantworten können. Ich bion nur interessierter Laie. :wink:

Vielen Dank nochmal und beste Grüße
    Bernd

• Hi,

Man kann es auch abkürzen:

Suillus granulatus - fertig 😉

VG Boris

Hallo Boris

Ich bin jetzt etwas direkt, weil ziemlich entnervt nach deinem dritten Input: Ja, so hätte ich auch antworten können. Find ich aber extrem nervig für alle Mitlesenden und den Fragesteller. Wir sind doch hier um zu begründen, abzuwägen, zu diskutieren. So lerne ich zumindest viel. Und ich möchte das auch anderen hier ermöglichen. Für mich gibt es als Anfragenden nichts Ätzenderes als solche Antworten. Was soll ich denn damit anfangen? Keine Begründung, keine Merkmale, aufgrund derer ich zu dieser Lösung kommen könnte. Das ist für mich komplett sinnfrei. Verstehst du, was ich meine? Selbst beim mühsam begründen, warum ich etwas so sehe, lerne ich viel. Und oft lerne ich was, weil meine Begründungen nicht schlüssig waren und mich andere korrigieren.

LG Myzelio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!