Unbekannter Röhrling im südlichen Burgenland gefunden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2025 um 19:21) ist von Uwe58.

• Liebe Pilzfreunde,

ich war Anfang Oktober im südlichen Burgenland unterwegs und habe unter anderem diesen Röhrling gefunden. Zunächst tippte ich auf den Königsröhrling, allerdings haben Königsröhrlinge einen gelben Stiel und gelbe Röhren. Bei diesem sehe ich aber einen rötlichen Stiel und rot gefärbte Röhren. Zudem verströmt der Pilz einen eigentümlichen Geruch, ziemlich unangenehm. Nach dem Anschneiden verfärbt sich die Schnittfläche ganz allmählich bläulich Gefunden habe ich diesen Röhrling in einem Michwald, indem die Buche dominiert und ab und zu sind Waldkiefern am Start. Könnte es ein Purpurröhrling sein? Zum Beispiel der blasshütige oder der Weinrote Purpurröhrling? Für eure Expertise danke ich euch im Voraus.

Der Baumi

• Hallo Baumi,

das ist meiner Ansicht nach der Rosahütige/Blasshütige Purpurröhrling (Rubroboletus rhodoxanthus), ein naher Verwandter des Satansröhrlings.

VG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Baumi

Das leuchtend gelbe Fleisch spricht am ehesten für R. rhodoxanthus. Ich hatte den auch kürzlich völlig unverhofft (hier). Meine waren deutlich intensiver purpur, dafür weniger rosa im Hut. Aber ich denke, das stimmt schon. Wars Kalkboden da?

Ich empfehle dir fürs nächste Mal, einen zu opfern, damit du ein sauberen Längsschnitt bis durch die Basis machen kannst und dir die Bestimmung erleichterst.

LG Myzelio

• Vielen Dank, leider ist der Boden nicht für seine Kalkhaltigkeit bekannt. Ich bedanke mich für die Einschätzung. Beim nächsten mal denke ich daran einen zu opfern, ich fand bloß drei Exemplare, und da wollte ich den Fruchtkörper nicht zerstören.

Herzliche Grüße

der Baumi

• Beim nächsten mal denke ich daran einen zu opfern, ich fand bloß drei Exemplare, und da wollte ich den Fruchtkörper nicht zerstören.

Hallo Baumi

Ich schätze deine Einstellung zur Natur hoch ein. :thumbup: Leider muss man zur Bestimmung einen Pilz opfern. Aber ich bin auch bei der Bestimmung von den vorherigen Beiträgen dabei.

Grüße von der Insel Rügen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!