Birkenpilz -Hilfe

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2025 um 21:09) ist von Ralph.

• Hallo,

auf jeden Fall ein Rauhfuß aber welcher genau können dir bestimmt andere sagen.Welche Bäume waren denn so am Fundort vertreten?

LG Kathrin

• Das scheint mir der gemeine Birkenpilz (LECCINUM SCABRUM) zu sein. Allerdings nicht mehr in bester Verfassung.

Gruss Ulli

Versuch macht kluch, ausser bei den Pilzen ;)

• Hallo Boris,

Leccinum melaneum sollte das sein.

der sollte eine dunkle Grundfarbe mit helleren Schüppchen auf dem Stiel haben. Wenn es im Anschnitt auch keine Verfärbungen im Fleisch gab ist das L. scabrum.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hi Jörg,

gerade für melaneum sind die dichten dunklen Stielschüppchen arttypisch. Zusammen mit der Hutfarbe kommt für mich nix anderes in Frage.

VG Boris

• Hallo Boris,

mein vermeindlicher L. melaneum wurde von Experten als Gemeiner Birkenpilz eingeschätzt.

Die Erklärung dafür habe ich oben geschrieben.

VG Jörg

• Hi Jörg,

Ich hab ja auch meine Erklärung geschrieben und sehe nach wie vor melaneum. Aber nur vom Foto her werden wir das sicher nicht final klären können ;)

VG Boris

• Hallo Uwe,

das weiß ich nicht mehr genau aber es war in einer Videokonferenz. Vielleicht weiß Schupfnudel noch etwas genaueres. Er beschäftigt sich ja auch mit der Gattung.

VG Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!