Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Eselsohr / Otidea onotica

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2025 um 22:27) ist von Boris71.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Gefunden in einem Waldstück welches stark von Hainbuchen dominiert ist. Bessere Fotos habe ich leider nicht gemacht.

Könnte es sich um das Eselsohr handeln?

Danke

LG

Austria

• Hallo,

könnte gut sein. Aber mehr geben die Bilder für mich nicht her. Das Eselsohr besitzt auf der Becherinnenseite typischeweise morgenrotfarbene Flecken (junge Fruchtkörper prüfen).

VG Thiemo

Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

• Hallo Thiemo,

Danke dir für die Antwort!

Das mit dem Morgenrot hab ich zuhause dann auch nachgelesen. Vielleicht komm ich nochmal in nächster Zeit hin und kann das abchecken!

Danke!

• Hi,

bei dem Fruchtkörper rechts unten kanm man rote Flecken / Punkte erkennen. Otidea onotica damit sehr wahrscheinlich.

VG Boris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!