Könnte das Pfifferlinge sein?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2025 um 22:35) ist von Heuler22.

• Hallo Steffen, leider nein. das sollten alte braune Lacktrichterlinge sein. Die haben herablaufende Lamellen und keine Leisten (so wie sie Pfifferlinge haben).

Lg Martin

• Danke für die Antwort. Habe ich mir angesehen. Die Farbe weicht jedoch ab. Auch das Fleisch ist eher hellgelb.

• Hallo Steffen

Farbe hin oder her, das sind Lamellen und keine Leisten. Google nach vielen Fotos von Pfifferlingen und vergleiche! Lacktrichterlinge halte ich hier sehr wohl für möglich.

LG Andreas

• Hallo Steffen,

sein könnte kann relativ viel, aber was nützt dir die Auskunft, ob das Pfifferlinge sein könnten? Würdest du ernsthaft Pilze essen, die laut irgendwelchen Internet-Usern Pfifferlinge sein könnten? Hoffentlich nicht.

Das erste könnte auch ein Saftling sein, der zweite könnte wie geschrieben auch ein Lacktrichterling sein, vielleicht auch ein Schneckling. Ich meine, welche Auskunft erwartest du bei solchen Bildern?

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Das stimmt natürlich. Pfifferlinge sind es nicht. Ich möchte auch Lacktrichterlinge nicht ausschliessen, habe aber Zweifel.

• Danke für die Antwort. Habe ich mir angesehen. Die Farbe weicht jedoch ab. Auch das Fleisch ist eher hellgelb.

pilzfarben können je nach Alter oder/und Witterrungsverlauf sehr variieren. Man muss immer mehrere Merkmale vergleichen, um einen Pilz bestimmen zu können.

• Hallo Stephan,

du hast Recht, meine Anfrage war zu naiv. Essen würde ich die Pilze auf Grund einer unverbindlichen Aussage aber natürlich nicht.

LG Steffen

• Hallo Steffen,

kaufe dir am besten im Supermarkt ein kleines Schälchen Pfifferlinge, momentan sind sie überall preisgünstig im Angebot zu kaufen. Sie sehen exakt so aus wie die wildwachsenden im Wald, und riechen (!!) auch genau so, können dir also als Bestimmungsreferenz dienen.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo Steffen,

am besten ist es sich vor Augen zu führen, dass Pfifferlinge keine Lamellen sondern Leisten haben.

Leisten = unbewegliche Adern
    Lamellen = bewegliche Blätter oder wie eine Klinge

Hier sind es dickliche, entfernt stehende und herablaufende Lamellen was zu der Fam. der Wachsblättler (Hygrophoraceae) führt.

VG Thiemo

Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

• Das sind Pfifferlinge auf dem gerade von mir gesendeten Foto, habe Text und Foto irgendwie nicht zusammen gekriegt diesmal.

Kauzige Grüße Waldkauz

Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (19. Oktober 2025 um 15:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Waldkauz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Steffen,

m.M nach dürften auf dem ersten Foto Saftlinge und auf dem zweiten Ellerlinge, z. B Cuphophyllus pratensis abgebildet sein. Das ist aber nur eine Vermutung.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!