Anhaltspunkt für genauere Taxonomie gesucht

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2025 um 19:51) ist von iEiEi.

• Guten Morgen zusammen,
    ich bin Hobbyfotograf und unterstütze die Wiki mit guten Fotos auch beim Thema „Natur“, aktuell schiesse ich viele Bilder zum Thema „Fungi“. Bevor ich die Bilder online verfügbar mache, möchte ich sie möglichst exakt bestimmen. Meistens gelingt es mir aus eigener Erfahrung, ansonsten ist die KI mehr oder weniger hilfreich, zeigt aber wenigstens die Richtung an.

Bei dieser Gruppe hier scheitere ich bis jetzt weitgehend:

Von den Lamellen hab ich leider nur ein unscharfes Handy-Foto, sie sind sehr dunkelgrau. Die Gruppe stand im Mischwald an einem Nadelbaum. Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe & liebe Grüße
    Achim

Einmal editiert, zuletzt von iEiEi (16. Oktober 2025 um 12:32) aus folgendem Grund: Unterseite ergänzt

• Hallo Achim,

Ohne weitere Fotos "rate" ich jetzt mal in die Richtung Cortinarius (Schleierlinge) rein.

LG

Austria

• Hallo

Das sind alte Grünblättrige Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare) Giftpilz.

LG Andy

• Hallo & vielen Dank!

Ich hätte eher auf Häublinge getippt, die Gattung würde mir vorerst völlig ausreichen. Das unscharfe Bild der Lamellen habe ich mal noch angefügt. Die Gruppe war etwa 10-12 cm hoch, der „verbeulte“ Stiel ca. 5-6 mm dick. Ich werde mir wohl angewöhnen, die Exemplare mit heim zu nehmen, um dort noch bessere Bilder von den Details machen zu können.

H. fasciculare könnte natürlich auch sein, da standen einige frische davon in der Nachbarschaft. Allerdings ist der Stiel doch deutlich dicker normalerweise.

LG/A

• Hallo,
    ohne Andy´s Einschätzung vorher gelesen zu haben, halte ich die auch für grünblättrige Schwefelköpfe, die einen Alters- oder Trockenschaden erlitten haben. Wenn nichts im Wald zu finden ist, sind es die immer. Hier in NRW ein Massenpilz.