Zwei Milchlinge

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2025 um 23:18) ist von ibex.

• Hallo zusammen,

ich war heute mal wieder unterwegs und hab auch mal wieder was eingepackt was ich noch nicht kenne, nämlich zwei Milchlinge. Und nachdem ich seit Ewigkeiten keine Bestimmung mehr gemacht habe, hab ich natürlich einige Sachen nicht so richtig beachtet.Deswegen erhoffe ich mir nicht wirklich eine Bestimmung sondern nur einen Hinweis ob ich halbwegs richtig liegen könnte.

Hier beim ersten gehe ich aufgrund der klaren Milch von einem Maggipilz aus...

Hier die klare "Milch"

Und beim zweiten vom rotbraunen Milchling und da bin ich am unsichersten, werde aber demnächst vielleicht nochmal dort vorbeilaufen um das ganze anständig zu veri-oder falsifizieren:

Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich sehr!

lg Kathrin

• Hallo Kathrin,

ich selbst kenne mich mit Milchlingen nicht im Detail aus, aber die Experten hier können wahrscheinlich weiterhelfen. Ich wollte dir nur etwas mitteilen, was mir selbst bei früheren Milchlingsanfragen gesagt wurde: Oft sind Milchlinge nur bestimmbar, wenn der Geschmack der Milch (wieder ausspucken!), die Farbe der Milch auf einem Taschentuch (auch nach einiger Zeit) und die umstehenden Bäume genannt werden. Wenn man einen Milchling anfragen will, lohnt es sich meistens, diese Dinge direkt im Wald zu prüfen. Dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass eine gute Bestimmung(svermutung) abgegeben werden kann.

Bin mal gespannt, was hier rauskommt!

Dir wünsche ich weiter frohes Sammeln und Bestimmen :)

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo Kathrin

Ich denke beim ersten auch an den Maggipilz (Lactarius helvus). Du müsstest ja eigentlich auch den maggiartigen Geruch wahrnehmen, oder?