Zwei Milchlinge

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2025 um 23:18) ist von ibex.

• Hallo zusammen,

ich war heute mal wieder unterwegs und hab auch mal wieder was eingepackt was ich noch nicht kenne, nämlich zwei Milchlinge. Und nachdem ich seit Ewigkeiten keine Bestimmung mehr gemacht habe, hab ich natürlich einige Sachen nicht so richtig beachtet.Deswegen erhoffe ich mir nicht wirklich eine Bestimmung sondern nur einen Hinweis ob ich halbwegs richtig liegen könnte.

Hier beim ersten gehe ich aufgrund der klaren Milch von einem Maggipilz aus...

Hier die klare "Milch"

Und beim zweiten vom rotbraunen Milchling und da bin ich am unsichersten, werde aber demnächst vielleicht nochmal dort vorbeilaufen um das ganze anständig zu veri-oder falsifizieren:

Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich sehr!

lg Kathrin

• Hallo Kathrin,

ich selbst kenne mich mit Milchlingen nicht im Detail aus, aber die Experten hier können wahrscheinlich weiterhelfen. Ich wollte dir nur etwas mitteilen, was mir selbst bei früheren Milchlingsanfragen gesagt wurde: Oft sind Milchlinge nur bestimmbar, wenn der Geschmack der Milch (wieder ausspucken!), die Farbe der Milch auf einem Taschentuch (auch nach einiger Zeit) und die umstehenden Bäume genannt werden. Wenn man einen Milchling anfragen will, lohnt es sich meistens, diese Dinge direkt im Wald zu prüfen. Dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass eine gute Bestimmung(svermutung) abgegeben werden kann.

Bin mal gespannt, was hier rauskommt!

Dir wünsche ich weiter frohes Sammeln und Bestimmen :)

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo Kathrin

Ich denke beim ersten auch an den Maggipilz (Lactarius helvus). Du müsstest ja eigentlich auch den maggiartigen Geruch wahrnehmen, oder?

Den zweiten würde ich mal mit dem Milden Milchling (Lactarius aurantiacus) vergleichen. Die Milch ist dort mild, aber oft leicht bitter. Ich erkenne ihn gut am Geruch, dieser erinnert an den Eichenmilchling oder an Blattwanzen. Er wächst gern bei Fichten.

Sonst hat MisterX recht, Geschmack der Milch (mild, bitter, scharf), das Verfärbungsverhalten der Milch und die umstehenden Bäume sind oft sehr wichtig.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Vielleicht sollte man das Probieren der Milch aber auf weiße und wässrige Milch begrenzen, bei andersfarbigen sind schon auch extrem scharfe dabei und da ist die Bestimmung auch ohne probieren leichter.

• Hallo Frank

Vielleicht sollte man das Probieren der Milch aber auf weiße und wässrige Milch begrenzen, bei andersfarbigen sind schon auch extrem scharfe dabei und da ist die Bestimmung auch ohne probieren leichter.

An welche andersfarbigen hast du dabei gedacht? Die schärfsten, die mir spontan in den Sinn kommen haben eigentlich weisse Milch, wie z.B. Lactarius pyrogalus, L. rufus, L. pubescens, L. circellatus, L. trivialis oder L. zonarioides (davon hatte ich diesen Sommer sogar mal ein kleines Bläschen auf der Zunge :) ).

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Benjamin,

Du hast natürlich recht, ich weiß jetzt selbst nicht, wie ich das verwechseln konnte.

Die gelb-, violett- oder grünmilchenden sind ja alle nicht wirklich so scharf.

• Hallo,

Ich sehe wie Benjamin #1 Lactarius helvus und #2 Lactarius aurantiacus.

Lactarius rufus hätte, neben sehr scharf schmeckenden Milch und der mehr rotbraunen Farbe, eine anders beschaffene Hutoberfläche und einen zur Spitze und Basis heller gefärbten Stiel.

VG Thiemo

Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

• Puh, dachte schon, ich bin ein Weichei :)

Mir hat schon der Pfeffermilchling gereicht, falls der korrekt bestimmt war. Nur mit Zungenspitze angeleckt und war froh darüber. Erst relativ harmlos, aber nach 20-25s wurde es immer schlimmer.

Wenn dann auch noch Pyro im Namen enthalten ist, verzichte ich vielleicht besser auf eine Geschmacksprobe :)

• Hallo Kathrin

Ich denke beim ersten auch an den Maggipilz (Lactarius helvus). Du müsstest ja eigentlich auch den maggiartigen Geruch wahrnehmen, oder?

Den zweiten würde ich mal mit dem Milden Milchling (Lactarius aurantiacus) vergleichen. Die Milch ist dort mild, aber oft leicht bitter. Ich erkenne ihn gut am Geruch, dieser erinnert an den Eichenmilchling oder an Blattwanzen. Er wächst gern bei Fichten.

Sonst hat MisterX recht, Geschmack der Milch (mild, bitter, scharf), das Verfärbungsverhalten der Milch und die umstehenden Bäume sind oft sehr wichtig.

LG
    Benjamin

Hallo Benjamin

mein erster Gedanke wegen dem Geruch des Maggipilzes war "Wie riecht eigentlich Maggi?" weil ich ehrlicherweise Maggi noch nie in der Hand hatte.

Aber ich hatte den Pilz noch da und er riecht auf jeden Fall sehr würzig. Gibt es eigentlich noch andere Milchlinge die durchsichtige Milch haben?

Beim zweiten Pilz hatte ich zwar auch ein Exemplar im Korb aber scheinbar ist es beim Kriechen durch das Unterholz aus demselbigen geflüchtet,ich hab ein kleines Stückchen des Hutes zwar verkostet und er schmeckte relativ mild/mehlig, aber nur die Milch hab ich nicht probiert.

Da hätte ich mich gefragt "Wie riechen eigentlich Blattwanzen?":confused:...Der Wald war ein ziemlicher Mischwald,von absolut allem was dabei, aber hey ich bin jetzt auf jeden Fall schon mal schlauer und das nächste Mal passe ich auf jeden Fall wieder mehr auf.

lg Kathrin

• mein erster Gedanke wegen dem Geruch des Maggipilzes war "Wie riecht eigentlich Maggi?" weil ich ehrlicherweise Maggi noch nie in der Hand hatte.

Die 2 € für ein Fläschchen im Supermarkt sind wahrscheinlich gut investiert, denn einige Pilze riechen so, den Geruch sollte man kennen. Ich würde sagen, Curry kommt dem Geruch teilweise ziemlich nah, ist aber nicht dasselbe.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Man könnte auch mal an einem frisch angeschnittenen Sellerie oder an einem Gemüsesuppenwürfel riechen. Irgendwo da zwischen drin liegt der Geruch des Maggi-Milchlings. Ja, es gibt noch andere Milchlinge mit wässrig klarer Milch, z. B. Lactarius serifluus, der wäre aber auf dem Hut viel brauner. Und der erwähnte Rotbraune Milchling (Lactarius rufus) schmeckt sofort zum Ausspucken scharf. Lactarius aurantiacus ist für Pilz 2 dagegen eine sehr gute Option.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo,

der im Supermarkt erhältlichen Maggi-Würze kommt meines Erachtens das Gewürzkraut "Liebstöckel" am nächsten, welches auch "Maggikraut" genannt wird, weil das Aroma dieses Krautes stark an die berühmte Würzsauce erinnert. Die Blätter ähneln optisch jenen der Petersilie. Wenn man die Maggi-Würze nicht kennt, dann ist meiner Meinung nach das Liebstöckel/Maggikraut der beste Geruchsvergleich zum Maggipilz (Lactarius helvus).

VG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

2 Mal editiert, zuletzt von Sepp (16. Oktober 2025 um 20:57)

• Hallo Kathrin

Zum Geruch vom Maggipilz (L. helvus) wurde ja schon einiges geschrieben, daher möchte ich nur noch kurz Kibby zitieren: "Odour of curry, fenugreek or lovage." also "Geruch nach Curry, Bockshornklee oder Liebstöckel".

Da hätte ich mich gefragt "Wie riechen eigentlich Blattwanzen?":confused:...

Na wie der Eichenmilchling (L. quietus) eben. ;)^^ Spass beiseite. Das habe ich mich anfangs auch immer gefragt. Ich weiss es jetzt, da ich den Eichenmilchling und auch den Milden Milchling schon öfters gerochen habe. Nach ein paar Mal hat man den Geruch im Kopf und wenn man ihn erneut riecht, kennt man ihn einfach. Wie Blattwanzen riechen weiss ich also nur dank den Pilzen. :)

LG
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!