Mehr Reaktionssmilies sinnvoll/möglich?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2025 um 09:05) ist von Hiatamandl.

• Weiß nicht, ob das technisch möglich ist, aber ich fände es gut, mehr Reaktionssmilies zur Auswahl zu haben, um Reaktionen auf andere Beiträge besser ausdrücken zu können. Mir fehlt z.B. ein "hmmm...könnte gut sein" Smilie, also z.B. der hier: :/

Das hat gerade eben hier zu einem Missverständnis geführt:

ibex
    14. Oktober 2025 um 23:14

Ein paar weitere wären auch lustig, z.B. 8) und 8|.

Das nur mal als Anregung zur Diskussion, würde mich interessieren, wie das sonst gesehen wird. Natürlich dürfen es aber auch nicht zu viele sein, sonst wird es unübersichtlich. Aber ein paar mehr wären vielleicht nicht schlecht (wie gesagt, falls technisch machbar).

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Sorry, aber wir haben hier statt der üblichen 3 schon 5 und ich denke, das sollte reichen.
    Wenn es wirklich einmal nicht passt, bitte einfach einen Satz dazu schreiben, statt nur zu klicken.

• Ok ¯\_(ツ)_/¯

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo MisterX , ich hab nun doch noch ein paar hinzugefügt und auch deinen Beitrag wiederhergestellt, damit die Antworten nicht einfach so im Raum stehen.

Hoffe Du kannst damit leben. ;)

• Der "sehe ich auch so" ist echt sinnvoll!

Wäre vielleicht "Sehe ich nicht so" auch sinnvoll? Dann hätte man bei kontroversen Bestimmungsvorschlägen in den Reaktionen sozusagen gleich ein Meinungsbild. Natürlich wird es dann irgendwann auch unübersichtlich, wenn es zu viele Emojis gibt, da müsste man das gegen den Nutzen abwägen.

• Ok, einen habe ich jetzt noch hinzugefügt, mehr geht dann auch nicht mehr, weils sonst in der mobilen Ansicht Probleme gibt.

• Ok, einen habe ich jetzt noch hinzugefügt, mehr geht dann auch nicht mehr, weils sonst in der mobilen Ansicht Probleme gibt.

Lieber Frank

Das ist bereits jetzt der Fall, zumindest auf dem IPad.. ;) Es haben nun nicht mehr alle Platz in der Ansicht.

Liebe Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Ok, dann nehme ich einen wieder raus und Du probierst es bitte nochmal.

• Ok, dann nehme ich einen wieder raus und Du probierst es bitte nochmal.

Lieber Frank Tip top! :) Danke dir

Liebe Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo zusammen,

das Symbol "Daumen runter" für "sehe ich nicht so" finde ich unpassend. Das Symbol ist stark abwertend konnotiert, außerdem ist das keine Kommunikation auf Augenhöhe. Daumen runter macht der Cäsar gegenüber dem Gladiatoren, der sterben soll. Also bitte wieder weg mit dem "Daumen runter", das Symbol finde ich in seiner Aggressivität widerlich.

Das "hmm, könnte sein", was sagt das denn aus? Sein könnte vieles, die Frage danach, ob etwas so ist, wird damit nicht beantwortet, also total aussagelos.

Für das "Sehe ich auch so" braucht es meiner Meinung nach kein Extra-Symbol, das hat jahrelang mit dem "Gefällt-mir"-Symbol bestens funktioniert. Fand ich eine Benennung zutreffend, habe ich immer ein "Gefällt-mir" vergeben, ich hatte nie das Gefühl, dass mir da was fehlt.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Sorry, aber wir haben hier statt der üblichen 3 schon 5 und ich denke, das sollte reichen.
    Wenn es wirklich einmal nicht passt, bitte einfach einen Satz dazu schreiben, statt nur zu klicken.

Besser kann man es nicht ausdrücken. Lieber Moderator, knicke bitte nicht ein. Vor allem der "Daumen runter" würde viel von dem kaputt machen, was dieses Forum ausmacht.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• das Symbol "Daumen runter" für "sehe ich nicht so" finde ich unpassend. Das Symbol ist stark abwertend konnotiert, außerdem ist das keine Kommunikation auf Augenhöhe. Daumen runter macht der Cäsar gegenüber dem Gladiatoren, der sterben soll. Also bitte wieder weg mit dem "Daumen runter", das Symbol finde ich in seiner Aggressivität widerlich.

Kann das sehr gut nachvollziehen.

Allerdings hat mir bisher schon ein Reaktionssymbol gefehlt, mit dem ich Nicht-Zustimmung zu einem Bestimmungsvorschlag ausdrücken kann. Vielleicht kann man da ein geeigneteres Symbol finden als "Daumen runter".

• Hallo Zusammen

Ich sehe das genau gleich wie StephanW, Daumen runter führt nur unnötig zu einer "bashing" Kultur.

MisterX wenn du mit etwas nicht einverstanden bzw. andere Meinung zu einem Thread mittels :( kennzeichnest, sagt das auch nicht viel aus. Besser wäre doch seinen Standpunkt, wenn auch berechtigt kundzutun. Ich finde Argumente und fachlich fundierte Kritik belebt die Kommunikation 👍🏻.

LG Andy

• Hallo zusammen,

Emojis haben neben ihren Vorteilen auch ihre Schwächen, so werden sie nicht nur zwischen verschiedenen Generationen, sozialen Schichten oder Kulturen, sondern auch innerhalb virtueller sozialer Gemeinschaften sehr oft falsch interpretiert, was schon die hiesige Diskussion um die Bedeutung des "Daumen runter"-Emojis deutlich zeigt.

Zudem ist dieses Forum allein schon in Bezug auf das Alter seiner Nutzerschaft höchstwahrscheinlich extrem heterogen, sodass die Gefahr missverständlicher Deutungen von Emojis recht hoch sein dürfte.

Auch unter den Emojis, die im Editor beim Verfassen eines Forumbeitrags verwendet werden können, finden sich einige, die missverständlich interpretiert werden können, besonders wenn man den Alternativ-Text der jeweiligen Emojis betrachtet:

• Das Teufelchen-Emoji :littledevil: z. B. hat als Alternativ-Text "horny", was auf deutsch "geil" im Sinne von "sexuell erregt" bedeutet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die wenigsten Autoren eines Beitrags in einem Pilzforum bei der Verwendung des Teufelchen-Emojis auf ihre aktuelle sexuelle Erregung verweisen wollen. (Anm.: Absichtlich kein Smiley-Emoji gesetzt)
    • Auch mit dem Müde-Emoji (||) und seinem Alternativ-Text "tired" geht's mir ähnlich, ich verbinde damit keine Müdigkeit oder Langeweile, sondern vielmehr völlig Verzweiflung.

Für mich sind die hier verwendeten Emojis für "Danke!" und "Gefällt mir!" sowohl hinreichend missverständnisfrei als auch quantitativ ausreichend, einen Beitrag mit einem Klick kommentieren zu können. Alles andere kann man in einem Forum, welches zum Austausch über ein so spannendes Thema wie Pilze dient, deutlich präziser mit einer schriftlichen Antwort auf einen Beitrag zum Ausdruck bringen.

Viele Grüße,
    Panikpilz

• Ich habe mir das nun noch einmal durch den Kopf gehen lassen und Ja, ich war da etwas voreilig.

Der Daumen runter wirkt abwertend, etwas anderes fällt mir nicht ein, aber wenn man anderer Meinung ist, sollte man ja eh auch dazu schreiben, was man denkt oder warum man meint, dass es eben nicht so ist.

Ein Forum ist eine Diskussionsplattform und kein Medium, das meist nur aus Emojis besteht.

Horny gibt es nicht mehr, der Alternativtext lautet nun littledevil, bei tired kann ich die Verzweiflung aber nicht nachvollziehen, für mich ist das einfach müde oder ermüdet.

• ...

Horny gibt es nicht mehr, der Alternativtext lautet nun littledevil, bei tired kann ich die Verzweiflung aber nicht nachvollziehen, für mich ist das einfach müde oder ermüdet.

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Anpassungen.

Ich habe übrigens interessehalber das Müde-Emoji (ohne den Alternativtext) gerade einer Kollegin gezeigt, sie sieht darin ein schreiendes Baby oder Kleinkind. Damit sind es schon drei verschiedene Interpretationen des gleichen Emojis.

Viele Grüße,
    Panikpilz

• Ok, hab noch ein bisschen gespielt

:littledevil: + || haben die alten ersetzt.

:giftteufel:ist neu, hat mir einfach so gut gefallen.

• Hallo zusammen

Also ich sehe das ähnlich wie Stephan. Das Sehe-ich-auch-so-Emoji ist aus meiner Sicht ziemlich überflüssig, da ich das genauso gut wie früher mit dem Gefällt-mir-Emoji ausdrücken kann. Das würde ich also wieder entfernen. Die anderen könnte man aus meiner Sicht lassen, aber das Gefällt-mir sollte aus Gewohnheit am besten ganz links in der Liste platziert sein.

• Das Teufelchen-Emoji :littledevil: z. B. hat als Alternativ-Text "horny", was auf deutsch "geil" im Sinne von "sexuell erregt" bedeutet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die wenigsten Autoren eines Beitrags in einem Pilzforum bei der Verwendung des Teufelchen-Emojis auf ihre aktuelle sexuelle Erregung verweisen wollen. (Anm.: Absichtlich kein Smiley-Emoji gesetzt)

Ich dachte das war für die Gattungen Phallus und Volvariella bestimmt gewesen. ^^

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Also ich sehe das ähnlich wie Stephan. Das Sehe-ich-auch-so-Emoji ist aus meiner Sicht ziemlich überflüssig, da ich das genauso gut wie früher mit dem Gefällt-mir-Emoji ausdrücken kann.

Hallo

Das sehe ich ganz anders! Wenn jemand einen Pilz bestimmt und ich bin der gleichen Ansicht, dann den "sehe ich auch so"!

Wenn jemand mal seine Funde zeigt oder andere Erkenntnisse teilt, dann "gefällt mir"!

Grüße von der Insel Rügen

• Hi Uwe

Das sehe ich ganz anders! Wenn jemand einen Pilz bestimmt und ich bin der gleichen Ansicht, dann den "sehe ich auch so"!

Wenn jemand mal seine Funde zeigt oder andere Erkenntnisse teilt, dann "gefällt mir"!

Und was spricht dagegen einfach in beiden Fällen das Gefällt-mir-Emoji zu verwenden, wie wir es seit Jahren in diesem und auch im eu-Forum machen? Ich sehe darin keinen Mehrwert, da beide Fälle mit einem Gefällt-mir-Emoji, wie es immer war, abgedeckt sind. Stellt jemand schöne Pilze ein, gebe ich ein "gefällt mir", gibt jemand einen Bestimmungsvorschlag und ich bin gleicher Meinung, gebe ich auch ein "gefällt mir", wo ist da das Problem?

LG
    Benjamin

PS: Danke Frank ( Hiatamandl ) , dass du das Gefällt mir-Emoji wieder ganz links platziert hast. :thumbup:

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Lieber Benjamin

In beiden Forum fragen sich doch immer wieder Menschen, ob die vergebenen Daumen-hoch bedeuten, dass die Reagierenden einverstanden sind mit den vergebenen Pilznamen oder ob ihnen einfach die Art und Weise der Anfrage oder die Fotos gefallen. Oft präsentiert jemand ja einige Pilze und fragt nebenbei, ob die Lesenden mitgehen mit den Bestimmungen. Dann sind die Daumen-hoch eben missverständlich und ich habe ich schon mehrfach gelesen, dass sich die Thread-Ersteller:innen dann öffentlich fragen, was die Daumen-hoch zu bedeuten haben.

Drum sehe ich es wie Uwe.

LG Myzelio

• Lieber Myzelio

Ich sehe zwar deinen Punkt und natürlich akzeptiere ich eure Meinung, sehe es persönlich aber anders. Aber das ist ja auch gut so, wenn wir immer gleicher Meinung wären, wäre das Leben ja auch langweilig. :)

Oft präsentiert jemand ja einige Pilze und fragt nebenbei, ob die Lesenden mitgehen mit den Bestimmungen. Dann sind die Daumen-hoch eben missverständlich und ich habe ich schon mehrfach gelesen, dass sich die Thread-Ersteller:innen dann öffentlich fragen, was die Daumen-hoch zu bedeuten haben.

Wenn mir der Beitrag gut gefällt, dann gebe ich eben ein "gefällt mir" und schreibe in einem Beitrag, dass ich mit der Bestimmung zu Pilz soundso nicht einverstanden bin und dass es aus meiner Sicht die und die Art ist. Was bringt es dem Threadersteller, wenn jemand nur ein Reaktionsemoji vergibt, ohne dann auf die falsche Bestimmung einzugehen. Zudem weiss er dann auch nicht genau, ob die :thumbup: -Emojis Zustimmung zur Bestimmung oder nur "gefällt mir" signalisieren sollen, da dies voraussetzen würde, dass alle Emojis von allen so genutzt werden, wie hier beschrieben. Ein Daumen-hoch kann schliesslich beides signalisieren und man sieht ja zuerst mal nur :thumbup: .

Und was mache ich für den Fall, dass ich mit der Bestimmung einverstanden bin und mir die Art und Weise der Anfrage gefällt? Dafür bräuchte ich dann ja im Prinzip nochmal ein zusätzliches Reaktionsemoji, das gefällt mir und Zustimmung signalisiert. Oder wenn mir die Art und Weise des Beitrags gefällt, ich aber mit der Bestimmung nicht einverstanden bin. Dann bräuchte ich noch ein zusätzliches Reaktionemoji "gefällt mir, Bestimmung falsch" oder in der Art, da mein Gegenüber in diesem Fall mit dem :thumbup: sonst auch nichts anfangen kann. Das wird dann doch alles zu kompliziert und man bleibt lieber bei möglichst wenigen Reaktionsemojis.

Persönlich sehe ich aus diesen Gründen keinen Nutzen darin und in den seltenen Fällen, wo ein :thumbup: nicht genau passt, schreibt man einfach noch kurz einen Beitrag, da es sonst dem TE aus meiner Sicht auch nicht viel bringt.

LG
    Benjamin

Einmal editiert, zuletzt von ibex (9. November 2025 um 16:26)

• Hallo zusammen.

Ich denke, wir haben das nun ordentlich genug durchgekaut und jeder konnte seine Meinung dazu sagen.

An den Smileys werde ich jetzt nichts mehr ändern, deshalb bringt es auch nichts, hier weiter zu diskutieren.

Ich danke euch aber sehr für euer Engagement, nur so kann ich manche Dinge an eure Wünsche anpassen.

Habt noch eine gute Zeit und schaut auch in der pilzärmeren Zeit einmal vorbei.

• Hiatamandl 10. November 2025 um 09:05

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!