Sie tragen ihren Sporenbehälter auf einem Stiel – Stielboviste (relativ selten)

• Hallo miteinander, ich hatte sie schon im letzten Jahr auf einem renaturierten Industriegelände gefunden, wo sie auf kargem, sandigem Boden wuchsen. In diesem Jahr fand ich sie (eine Gruppe von neun Pilzchen) ca. 200 m auf einem Weg dort, der mit einer Walze gezogen worden war. Sie wirken schon ein wenig lustig, wie sie sich so zeigen. Die Wuchshöhe beträgt lediglich um die vier bis sechs cm. Auf einem Foto kann man leicht am fransigen Peristom Wimpern erkennen. Es könnte sich also um den Gewimperten Stielbovist Tulostoma fimbriatum handeln. Die Bestimmung soll im Allgemeinen schwer und oft nur mit Mikroskop möglich sein. Es werden zudem laut Literatur noch neue Arten entdeckt. Tulostoma fimbriatum soll in Deutschland der häufigste Stielbovist sein. Die Bilder zeigen typische Exemplare mit weißlichen Hüten, längsgerilltem Stiel und anhaftenden Sandresten. Bild 2 gibt in der Mitte den Blick auf die Gleba frei.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Weiß vielleicht jemand, wo sie kartiert sind. Hatte auf die Schnelle nichts gefunden.

Beste Grüße aus Mittelelbien Henry

Bilder

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!