Braunschuppige Hüte, Weisse Lamellen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2025 um 12:12) ist von StephanW.

• Liebe Pilzfreunde

Ich steh auf dem Schlauch. Könnt ihr mir helfen ? Leider habe ich nur die Bilder und die Geruchsangabe: neutral

Lg Martin

• Hallo Martin,

Ich würde sagen Tricholoma spec.

(Irgendwelche Erdritterlinge, da bräuchte man glaub ich aber etwas mehr Angaben)

LG

Austria

• Bilde ich mir das ein oder gilbt der im ersten Bild? Gilbender Erdritterling wäre dann die Vermutung.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Guten Abend,

bei den relativ dichtstehenden Blättern und den wenig kegeligen Hüten ist der Gilbende Erdritterling naheliegend. Ich meine auch, das Gilben erkennen zu können. Die Gilbenden mögen Hainbuchen und auf den Bildern sieht man Hainbuchenblätter. Lange Rede, kurzer Sinn: ich freß nen Besen, wenn das keine Gilbenden Erdritterlinge sind. ;)

(Das ist trotz der großmäuligen Wortwahl keine Essensfreigabe.)

Viele Grüße,

Benjamin

• Hallo Zusammen

Ich bin auch für Gilbender Erdritterling ->Tricholoma scalpturatum.

Lg Andy

• Lieber Martin

Ich habe gerade am Sonntag gilbende Erdritterlinge/Tricholoma scalpturatum agg. mit mehligem Geruch und Geschmack gefunden.

Eigentlich sollten vor allem die älteren FK spätestens ein paar Stunden später doch erkennbar gilben:

Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Cool! Vielen Dank für eure Einschätzungen! auf bild 3 glibt der einte FK am Rand. Hab ich beim fotografieren gar nicht bemerkt. Also somit ein weiteter Erstfund für mich :saint:.

Lg Martin

• Hallo,

Das Gilben kann man schlecht abwarten, denn das dauert. Am besten ist es am Fundort ein paar ältere Fruchtkörper umzudrehen, meist ist da einer mit deutlicher Verfärbung dabei.

VG Thiemo

Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

• Hallo zusammen,

aber das mit dem angeblich neutralen Geruch stimmt dann natürlich nicht. Der Gilbende Erdritterling riecht deutlich mehlig. Bei Erdritterlingen langt es nicht, Fotos zu machen, man muss auch den Geruch genau erheben, das ist ein wichtiges Bestimmungsmerkmal.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!