Was könnte das sein?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2025 um 16:12) ist von Perlhuhnbarbel.

• Guten Tag, ich hätte wieder gerne Unterstützung bei der Bestimmung dieser Pilze hier. Danke schon mal im voraus:

Pilz Nummer 1 - gefunden in einem Buchenwald, allerdings unter einem großen Nadelbaum, es war eine Fichte oder Lärche. Die Hüte waren alle sehr gleichmäßig glockenförmig - wie so eine Halbkugel, alle sehr regelmäßig geformt. Und nicht sehr groß, der Hutdurchmesser war im Schnitt 2 bis 4 cm. Der Stil war hell, unten gelblich. Die Lamellen waren hell-ockerfarben. Und der Stil war ungewöhnlich fest, die Hüte auch. Auch die Lamellen waren sehr robust. Einen spezifischen Geruch habe ich nicht wahrgenommen.

Pilz Nummer 2 - gefunden auf einer Wiese. Diese Pilze hatten auch eine besondere Hutform - sie waren wie so Safari-Helme geformt - sehr rund mit so einer flachen Krempe. Hutdurchmesser war so 5 cm bei den größten Exemplaren. Der Stil war hell-cremefarben. Die Lamellen waren fast weiß und sehr zart. Einen spezifischen Geruch habe ich nicht wahrgenommen. Sie wuchsen in einem Büschel zusammen.

Pilz Nummer 3 - gefunden in einem Buchen-Mischwald. Ich habe eine Vermutung was es sein könnte. Die Farbe war hier rosa und nicht violett - das täuscht auf dem Bild. Der Pilz wuchs einzeln in einem abgestorbenen Laubbaumstumpf. Auch hier kein spezifischer Geruch. Ein kleiner bis mittelgroßer Pilz, Hutdurchmesser so 3 cm.

• 1: Wenn scharf würde ich sagen Brennender Rübling.

2: Wenn Hutrand gummiartig nach unten drückbar und zurückfedernd würde ich sagen Brauner Büschelrasling.

3: Violetter Lacktrichterling.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• 2: Wenn Hutrand gummiartig nach unten drückbar und zurückfedernd würde ich sagen Brauner Büschelrasling.

Ja, der hatte einen gummiartigen Hutrand - das kann gut der braune Büschelrasling sein.

Und ich der brennende Rübling kommt auch gut hin. Ich habe den anhand der Suchmaschine hier überhaupt nicht zuordnen können. Aber diese ausgebuchtet angewachsenen Lamellen, die direkt an dem Hutinneren herablaufen, sind schon sehr charakteristisch. Ich erkenne den auf den Fotos hier im Archiv wieder an den Beispielfotos. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Und bei Pilz 3 hatte ich auch die Vermutung - allerdings schien mir das Exemplar relativ blass.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!