Suchmaschine Erfahrungen und Vorschläge

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2025 um 20:51) ist von Günter Hey.

• Hallo Hiatamandl und gerne andere Mitglieder.

Ich suchte heute in der Suchmaschine anhand von angeklickten Auswahlkriterien.

Ich gab an:

Lamellen

Hutharbe gelb

Stielfarbe gelb

Stiel flockig

Dabei wurde ich unter vielen anderen auf die Herbsttrompete verwiesen.

Ich glaube die Idee mit den auswählbaren Kriterien ist sehr gut,

Mir fehlen jedoch noch welche, wie z.B. Schuppen/Flocken/Grübchen usw auf Hutoberseite und weitere Farben wie z.B. Beige.

Was ich bei den Farben nicht weiß, ist ob es eine "und" oder eine "oder" Auswahl ist, wenn ich 2 Farben wähle.

Bei den Fotos zu den vielen Pilzen dachte ich mir schon oft, dass die z.Teil gar nicht zu der Beschreibung passen.

Ich würde mich bereit erklären einen kleinen Beitrag zu leisten, wenn sich eine Gruppe bilden täte, die die vielen Pilze mal einzeln an schaute und die beschriebenen Kriterien mit den Fotos vergleichen täte.

Ich weiß, dass das ein schwieriges Anliegen und schwierige Fragen sind.

Aber dass bei der suche nach gelben Pilzen die Herbsttrompete kommt, ist schade.

Ps.

Die KI in der Google Suchleite under Windows ist da auch nicht weiter.

Bei der Suche nach Hutfarbe "beige", mit Flocken schlug diese mir den flockenstieligen Hexenröhrling vor.

Gruß Günter

Pps.

Die Fotos des gesuchten Objektes

• Ich würde hier auf einen Hallimasch tippen. Hatte der Stiel beim quer durchschneiden eine brotartige "Rinde"?

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo Günter auch ich hab schon so meine Probleme mit der Suchmaschine gehabt

Versuch es aber immer wieder einmal

Gern wende ich auch eine andere Vorgehensweise an

Foto an Google Lens senden mit einer Trefferquote von ca 60 bis 80 %

Ganz klar ersetzt keinen PSV und auch nicht für Verzehr keinesfalls ausreichend aber du hast schon mal einen Nahmen

Jetzt kannst du in die Suchmaschine den Namen eingeben oder einem Pilzbuch suchen und anhand der Eigenschaften die Richtigkeit überprüfen

Versuch es mal führt auch noch immer zum Erfolg

Da auch Lens nicht in der Lage ist verschiedene Ansichten zusammenzufassen auch Geruch , Geschmack und Konsistenz bleiben unberücksichtigt

Gruß Hubert

• Alles was die Suchmaschine betrifft, bitte direkt an Wolfgang unter info@123pilze.de

• Hallo

Das ist ein Armillaria mellea (Honiggelber Hallimasch)

Lg Andy

• Hallo liebe Pilzfreunde.

Dank für die Identifizierung.

An Hallimasch dachte ich in dem Moment, bei diesem vereinzelten Exemplar überhaupt nicht, obwohl ich die meisten Hallimasch auf 20 m erkenne.

Dabei wollt ich doch nur meine bescheidene Hilfe bei der Weiterentwicklung der Suchmaschine an bieten.

Ich hoffe die Anregungen und das Angebot verletzen niemanden.

Ich halte die Suchmaschine mit den Auswahlkriterien durchaus für sehr gut und nutze sie regelmäßig.

Klar ist, dass vieles nicht wie Schwart und weiß zu trennen ist.

Man kann mit ihr jedoch recht gut unbekannte Pilze einkreisen und anhand der Ergebnisse und deren möglichen Verwechslungs-Pilze weiter kommen.

Gruß G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!