Warzenpilz-Spezialist gesucht

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2025 um 21:23) ist von Mykololologe.

• Hallo miteinander, ich fand in Vorbereitung einer Pilzausstellung im Moos unter Kiefern Pilze, die sich als Warzenpilze im weitesten Sinne erwiesen. Es scheinen aber nicht die Gemeinen Erdwarzenpilze Thelephora terrestris zu sein. Könnte es sich um die selteneren (?) Nelkenförmigen Warzenpilze Thelephora caryophyllea handeln? Eine Ähnlickeit scheint vorhanden zu sein. Kennt sich da vielleicht jemand aus?

Beste Grüße aus Anhalt Henry

Bild 1

Bild 2

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Schupfnudel, ich danke Dir. Meiner PSV waren die Unterschiede auch aufgefallen, aber sie gehören eben nicht zum Standardprogramm und sind so nicht allgemein bekannt. LG Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!